Mensaaktion 'Zu gut für die Tonne' vorerst ausgesetzt!

Nachfolgemodell für Februar/März geplant

23.01.2023

Seit Anfang 2021 bieten die TU-Mensen unter dem Motto 'Zu gut für die Tonne' nicht verkaufte Gerichte und Beilagen aus der Ausgabe kurz vor Mensa-Schluss zum halben Preis an, um zur Einsparung von Lebensmittelabfällen beizutragen.

Die jetzige Einstellung dieses Angebots begründet das Studierendenwerk wie folgt: „Leider mussten wir feststellen, dass eine nicht zu vernachlässigende Zahl an Gästen bereits bis zu 20 Minuten vor Aktionsbeginn ein Gericht entgegennimmt und anschließend bis zum Aktionszeitpunkt wartet, bis der halbe Preis gebucht werden kann. Wir finden, dass dies nicht zum Grundgedanken der Aktion passt und haben zunächst im persönlichen Dialog vor Ort versucht, zu sensibilisieren. Da die Gespräche wirkungslos blieben, müssen wir das Angebot vorübergehend aussetzen. Dieser Schritt fällt uns nicht leicht, da besonders viele Studierende finanziell von der aktuellen (Energie-)Preis-Krise betroffen sind und Abfallvermeidung für uns im Rahmen einer nachhaltigen Verpflegung besonders wichtig ist.“ Derzeit sei aber ein Nachfolgemodell in Arbeit, dass schnellstmöglich an den Start gehen soll.