Dr.-Ing. Arne Scholtissek erhält Jürgen Warnatz-Preis

Arbeiten zur numerischen Simulation und Modellierung von chemisch-reaktiven Strömungen ausgezeichnet

04.10.2021

Herr Dr.-Ing. Arne Scholtissek vom Fachgebiet Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme (STFS) ist auf dem 30. Flammentag mit dem Jürgen Warnatz-Preis geehrt worden. Der Flammentag ist eine Tagung, welche alle zwei Jahre im Auftrag der Deutschen Vereinigung für Verbrennungsforschung und der Deutschen Sektion des Combustion Institute veranstaltet wird. An zwei Tagen wurden Themen rund um die Nutzung nachhaltiger Brennstoffe und die Energiewende adressiert.

Dr.-Ing. Arne Scholtissek

Herr Dr.-Ing. Arne Scholtissek erhält den Warnatz-Preis als Würdigung seiner herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Verbrennung, insbesondere zur numerischen Simulation und Modellierung von chemisch-reaktiven Strömungen. Als Athene Young Investigator beschäftigt er sich mit der Modellierung von Wasserstoffflammen, regimeübergreifender Verbrennung und ist als Teilprojektleiter im Verbundforschungsprojekt Clean Circles beteiligt.

Die Deutsche Sektion des Combustion Institute stiftet den Jürgen Warnatz-Preis für herausragende Fachkolleg*innen auf dem Gebiet der Verbrennung. Empfänger*innen sollen jüngere Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler sein, deren Arbeiten einen herausragenden eigenständigen Beitrag zur Verbrennungsforschung geleistet haben. Der Preis soll die Sichtbarkeit der Forschung auf dem Gebiet der Verbrennung und der damit verbundenen wissenschaftlichen Organisationen erhöhen.

Benannt ist der Preis nach dem deutschen Physiker Jürgen Warnatz (1944–2007). Warnatz war von 1999 bis 2004 geschäftsführender Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und 2003–2007 Vorsitzender der Deutschen Sektion des Combustion Institute.