Eckpunkte einer anpassungsfähigen Wasserstoffstrategie

Podcast der Stiftung Energie & Klimaschutz mit Michèle Knodt und Lucas Flath

25.01.2022

Im November 2021 veröffentlichten Michèle Knodt und Lucas Flath gemeinsam mit einigen anderen Forscher*innen das Kurzdossier “Durchstarten trotz Unsicherheiten: Eckpunkte einer anpassungsfähigen Wasserstoffstrategie”, das die Anwendungsbereiche von Wasserstoff skizziert. Im Gespräch mit Holger Schäfer von der Stiftung Energie & Klimaschutz stellen die beiden die wesentlichen Ergebnisse ihrer Forschung vor und gehen dabei auf weitere spannende Aspekte ein, beispielsweise auf die Wasserstoffstrategie der neuen Bundesregierung.

Im Koalitionsvertrag, so betont Michèle Knodt, ist an den fünf Bereichen Erzeugung, Nutzung, Import, Infrastruktur und die europäische Einbettung klar erkennbar, welche der drei Koalitionsparteien sich jeweils durchgesetzt hat. Denn bereits bei der Erzeugung haben die Parteien unterschiedliche Standpunkte was die Farbe des Wasserstoffs betrifft.

Doch ist gerade bei dieser Debatte der Ausbau der Erneuerbaren der relevante Hebel.

Auch die Kontroversen in der Diskussion um den Weg zu einer Wasserstoffwirtschaft sind Teil dieser Podcastfolge – so ist das „Wie“ des Umstiegs von Gas auf Wasserstoff noch nicht geklärt, ebenso wenig wie die Verteilung der Kosten, die die neuen Technologien mit sich bringen.

Zum Podcast „Wasserstoff – Woher und Wohin?“

Das Dossier

Das Kurzdossier Durchstarten trotz Unsicherheiten: Eckpunkte einer anpassungsfähigen Wasserstoffstrategie wird vom Kopernikus-Projekt Ariadne und dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) herausgegeben. Die Autor*innen:

• Dr. Falko Ueckerdt, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
  • Dr. Benjamin Pfluger, Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG
  • Adrian Odenweller, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
  • Claudia Günther, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
  • Prof. Dr. Michèle Knodt, Technische Universität Darmstadt
  • Dr. Jörg Kemmerzell, Technische Universität Darmstadt
  • Dr. Matthias Rehfeldt, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
  • Christian Bauer, Paul Scherrer Institut
  • Dr. Philipp Verpoort, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung