Die Dynamik des europäischen Ansatzes für Wasserstoff als Energieträger

Clean Circles Team organisiert Panel auf UACES-Konferenz in Lille

07.09.2022

Gemeinsam mit anderen Experten für die EU-Energie- und Klimapolitik diskutierten die Politikwissenschaftler*innen von Clean Circles auf der UACES Conference vom 5. bis 8. September 2022 in Lille über die Dynamik des europäischen Ansatzes in Bezug auf Wasserstoff. Arne Niemann, Michèle Knodt, Friedrich Plank und Johannes Muntschick hatten das dortige Panel „The dynamics of Europe’s approach to hydrogen“ organisiert.

Die EU und ihre Mitgliedstaaten haben auf Wasserstoff gesetzt, um eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung von Sektoren zu spielen, in denen andere alternative Energiequellen im Kampf gegen den Klimawandel weniger realisierbar erscheinen. Staatliche und private Akteure in Europa haben verschiedene Anstrengungen unternommen, um die Infrastruktur, die Technologie und das politische Umfeld für Wasserstoff als alternative Energiequelle zu entwickeln, aber die Forschung hat sich erst vor kurzem mit dem Thema befasst. Vor allem sind wichtige Aspekte des europäischen Ansatzes für Wasserstoff noch nicht im Detail untersucht und analysiert worden.

Die Referent*innen gehen davon aus, dass insbesondere die Akteure, die Dynamik und die Außenbeziehungen von Wasserstoffinitiativen in Europa in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung sind. Das Panel brachte Wissenschaftler zusammen, die sich mit dem Thema Wasserstoff im oben genannten Kontext befassen. Ziel war, die Forschung zu den Debatten und der Dynamik von Europas Umgang mit Wasserstoff anzuregen, indem es sich auf externe Dimensionen wie Energieallianzen mit anderen Staaten und Regionen, Debatten und diskursive Praktiken in Europa und europäischen Ländern sowie Governance und Regulierung von Wasserstoffinitiativen in Europa und darüber hinaus konzentriert.

UACES (University Association for Contemporary European Studies) ist die weltweite Mitgliederorganisation für Akademiker, Studierende und Fachleute, die sich für alle Aspekte Europas und der Europäischen Union interessieren. Die UACES Conference fand vom 5. bis 8. September 2022 an der European School of Political and Social Sciences (ESPOL) in Lille statt.

The Dynamics of Europe's Approach to Hydrogen (Link zum Panel auf der UACES-Konferenzwebsite)