Die Entwicklung des deutschen wasserstoffpolitischen Diskurses

Neue Veröffentlichung in Energy Research and Social Science

13.02.2023

Wasserstoff ist in Deutschland nach wie vor eine Nischentechnologie. Auch die relativ junge öffentliche Debatte über Wasserstoffpolitik war bisher kaum polarisiert und konfliktbehaftet. Michèle Knodt vom Institut für Politikwissenschaften der TU Darmstadt und Kolleg*innen der Masaryk-Universität Brno (Tschechische Republik) haben anhand einer Diskursnetzwerkanalyse untersucht, wie sich die Zusammensetzung der Akteure, Ihre Positionen und die allgemeine Diskursstruktur in Deutschland entwickelt haben. Die Ergebnisse wurden im Journal Energy Research and Social Science veröffentlicht.

Die verwendete Methode der Diskursnetzwerkanalyse verbindet zwei sozialwissenschaftliche Ansätze: Die inhaltliche Ebene der qualitativen Diskursanalyse, in der etwa Sprachbilder und Argumentationsmuster unter die Lupe genommen werden, mit der quantitativen Netzwerkanalyse, bei der die Beziehungen zwischen den Akteuren und Ressourcen- und Informationsflüsse im Vordergrund stehen.

Die Wissenschaftler*innen werteten dazu 279 Artikel im Archiv zweier deutscher Tageszeitungen aus, die sich dem Thema Wasserstoffpolitik zuordnen ließen. Als Meilensteine der Analyse wurden der Gas 2030-Dialog (Dezember 2018) und die Veröffentlichung der Nationalen Wasserstoffstrategie (Juni 2020) gewählt. Die Autor*innen stellten unter anderem fest, dass der Diskurs unmittelbar nach diesen Ereignissen interessanterweise schwach war und sich erst etwa ein halbes Jahr danach verstärkte. Die Debatte verlief nicht entlang von Klüften oder strittigen Fragen, sondern gruppierte sich vielmehr um verschiedene eher allgemeine Vorschläge und Anregungen, die als „Wunschlisten“ fungierten. In dem mit der Zeit um Aspekte reicher werdenden Diskurs sehen die Autor*innen jedoch durchaus Konfliktlinien, die die Akteure in Zukunft gegeneinander aufbringen könnten.

Die Publikation:

Arina Belova, Christine Quittkat, Lukáš Lehotský, Michèle Knodt, Jan Osička, Jörg Kemmerzell: The more the merrier? Actors and ideas in the evolution of German hydrogen policy discourse, Energy Research & Social Science,97, 2023, https://doi.org/10.1016/j.erss.2023.102965.