TU Darmstadt weiht Hochleistungsrechner Lichtenberg II ein

Neue Ausbaustufe setzt Maßstäbe bei Leistung und Energieeffizienz

12.07.2023

Die TU Darmstadt hat am 11.7.2023 den neuen Lichtenberg II-Hochleistungsrechner offiziell eingeweiht. Auch Daten aus Clean Circles zur Berechnung des CO2-freien Kreislaufs zur Speicherung und zum Transport von erneuerbaren Energien nach Europa in Eisen werden über den neuen Hochleistungsrechner Lichtenberg II analysiert.

Prof. Dr.-Ing. Christian Hasse und Prof. Dr. Michèle Knodt bei der offiziellen Eröffnung der Ausbaustufe 2 des Hochleistungsrechners Lichtenberg II

Mitte 2020 wurde die erste Ausbaustufe des Lichtenberg II-Systems mit 643 Rechenknoten in Betrieb genommen, diese wird nun mit der zweiten Ausbaustufe um 581 Rechenknoten erweitert. Damit stellen beide Ausbaustufen zusammen ihren Nutzerinnen und Nutzern eine theoretische Spitzenleistung von circa 8,5 Petaflops (PFlops) pro Sekunde durch Prozessoren und 1,7 Petaflops pro Sekunde durch Akzeleratoren zur Verfügung. Der Hauptspeicher beträgt in Summe 563 Terabyte, das Storagesystem für Daten rund 6 Petabyte.

Der vom Hochschulrechenzentrum (HRZ) der TU Darmstadt betriebene Lichtenberg-Hochleistungsrechner ist einer der schnellsten Universitätsrechner Deutschlands und im aktuellen Ranking der Top500-Supercomputer weltweit gleich zwei Mal vertreten. Mit seiner ersten Ausbaustufe belegt er Platz 216. Mit seiner neuen (zweiten) Ausbaustufe ist er Gewinner unter den teilnehmenden Sapphire-Rapid-Systemen (4. Generation von Intel Xeon Scalable Prozessoren) und befindet sich damit auf Rang 230 der Liste.

Die Investitionskosten für den Lichtenberg-Hochleistungsrechner von 15 Millionen tragen jeweils zur Hälfte der Bund und das Land Hessen.