Direct-Track Studentinnen im Interview (3/4)

İrem Alp, Studienfach Maschinenbau

07.09.2023

Das Clean Circles Direct-Track-Programm richtet sich an Bachelor-Studentinnen, die zu Themen im Bereich Energieforschung/Energiewende promovieren möchten. Während einer zweijährigen Master-Phase werden sie von Mentor*innen unterstützt und auf die Promotionsphase im Projekt Clean Cirlces vorbereitet. Hier stellen wir einige Stipendiatinnen vor.

İrem Alp

Studienfach: Maschinenbau
Eintritt in das Programm: 2022
Begleitet von: Dr. Benjamin Böhm

Liebe İrem, Du studierst Master Maschinenbau im zweiten Semester, wie kam es dazu?

In der Schule habe ich mich für Mathematik und Physik begeistert und wusste immer, dass ich Ingenieurwissenschaften studieren wollte. Bei der Wahl des Studiengangs habe ich mich für Maschinenbau entschieden, weil Maschinenbau eine breit gefächerte Fachrichtung ist und ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, in welchem Bereich ich arbeiten wollte. Nach Abschluss meines Bachelorstudiums kann ich sagen, dass ich eindeutig die richtige Entscheidung für mich getroffen habe.

Welche Forschungsprojekte oder Spezialisierungen im Maschinenbau interessieren dich besonders und warum?

Um die laufende Klimakrise zu bewältigen, benötigt die Menschheit Methoden und Technologien, um unsere Energienutzung umweltgerecht und nachhaltig zu gestalten. Darüber hinaus stellt der wachsende Anteil der erneuerbaren Energien eine große Herausforderung für sichere Energieversorgung und macht die Energiespeicherung zu einer zentralen Fragestellung unserer Zeit. Energiebereitstellung, -speicherung, -management und -effizienz haben im Maschinenbau ein großes Potenzial, diesem Bedarf kosteneffizient nachzukommen und damit einen gewaltigen Anteil zur Transformation unserer Gesellschaft und Industrie zu liefern. Da mich diese Transformation schon im Vorfeld meines Studiums fasziniert hat, möchte ich mich im Anschluss an mein Studium in diesem Bereich engagieren und einen Beitrag leisten.

Wie kamst du auf das Direct-Track Programm? Warum hast du dich dafür beworben?

Die Stipendiaten des letzten Jahres, Maren und Antje, sind gute Freundinnen von mir und sie haben mir von ihren tollen Erfahrungen mit dem Direct-Track Programm berichtet. Ich wollte eine Chance bekommen, schon in meinem Master an den wichtigen Themen dieses Programms mitzuarbeiten.

İrem Alp,
Direct Track Stipendiatin seit 2022

Vom Direct-Track Programm bekomme ich einen genaueren Einblick in das Arbeitsleben als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Bild: Clean Circles

Hattest du schon Gelegenheit in die Clean-Circles Forschung einzutauchen? Was hast du da gemacht?

Ja, seit sechs Monaten arbeite ich für das Clean-Circles Projekt an dem Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik als studentische Hilfskraft. In diesem Rahmen unterstütze ich zwei Doktoranden im Labor und dadurch konnte ich zwei verschiedenen Aspekten der Eisenforschung kennenlernen: Oxidation von Eisenpartikeln und das Verhalten einer laminaren vorgemischten Eisenstaub/Luft-Flamme. Das hat mir die Gelegenheit gegeben, meine Kenntnisse in der experimentellen Messtechnik weiter zu vertiefen und zur Lösung spannender Aufgaben anzuwenden.

Was erhoffst du dir vom Direct-Track Programm in Zukunft?

Vom Direct-Track Programm bekomme ich einen genaueren Einblick in das Arbeitsleben als wissenschaftliche Mitarbeiterin am RSM. Ich erhoffe mir davon, nach meinem Studium eine fundierte Entscheidung über eine potentielle Promotion treffen zu können. Darüber hinaus denke ich, dass die Mitarbeit an den Forschungsthemen des RSM mir einen erleichterten Start in die Promotion bietet, sollte ich mich im Anschluss an das Programm dafür entscheiden.

İrem, wir danken Dir herzlich für das Gespräch!

Clean Circles Direct-Track-Programm