Teilnehmer*innen des Forum on Energy and Circular Economy (2/6)

Fatima-Zahra Azar

04.09.2023

Das Internationale Interdisziplinäre Forum für Energie und Kreislaufwirtschaft bietet jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, sich in das einzigartige Forschungsumfeld von Clean Circles einzubringen, begleitet von einer individuellen Betreuung durch erfahrene Forscherinnen und Forscher. In dieser Serie stellen wir die Teilnehmer*innen des Forums vor.

Dr. Fatima-Zahra Azar aus Marokko promovierte in Materialwissenschaften an der Universität Alicante in Spanien mit dem Schwerpunkt katalytische Biomasseumwandlung. Sie ist Forscherin an der Université Mohammed VI Polytechnique (Marokko). Dr. Azar arbeitet derzeit an der Entwicklung von Trägerkatalysatoren für katalytische Anwendungen und hat 7 Artikel in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht.

Fatima-Zahra Azar,
Université Mohammed VI Polytechnique

Das Clean Circles Forum unterstreicht die miteinander verknüpften Rollen bei der nachhaltigen Bewirtschaftung von Ressourcen und Umweltschutz. Die aus der katalytischen Umwandlung von Biomasse und Kunststoffabfällen gewonnenen Produkte können als saubere und erneuerbare Energiequellen dienen. Biokraftstoffe und Biogas können zur Stromerzeugung, für den Transport und zum Heizen verwendet werden und tragen so zur Entwicklung eines Ökosystems für saubere Energie bei.

Ein Forum über Energie und Kreislaufwirtschaft

Das International Interdisciplinary Forum on Energy and Circular Economy (Internationales interdisziplinäres Forum für Energie und Kreislaufwirtschaft) bietet jungen Forscher*innen die Möglichkeit, sich in das einzigartige Forschungsumfeld von Clean Circles einzubringen, begleitet von einer individuellen Betreuung durch erfahrene Wissenschaftler*innen.