Potentiale der Wasserstoffpartnerschaft zwischen Marokko und der EU

Publikation im Journal „Middle East Policy“

27.09.2023

Die Europäische Union vertieft im Bereich Energie ihre Zusammenarbeit mit externen Partnern. Forschende des Projekts Clean Circles haben die Beziehungen zwischen der EU und Marokko im Bereich Wasserstoff analysiert und wirtschaftliche Faktoren als Triebkräfte für eine institutionalisierte Zusammenarbeit erläutert. Die Autor*innen sehen jedoch auch Herausforderungen. Die Studie ist im Journal Middle East Policy (Wiley) erschienen.

Die kommenden Jahrzehnte könnten einen signifikanten Schub für die Wasserstoffproduktion in Nordafrika bedeuten, wie etwa aus einer Studie des Prüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte hervorgeht. Gleichzeitig zeigt der Russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und ein wachsendes Verständnis für Energieabhängigkeiten Europas, aber auch die Notwendigkeit von Importen für das Aufbauen eines Wasserstoffmarktes. Es zeigt sich, dass Wasserstoff- und Energietransitionspolitik immer auch komplexe Beziehungen zu potenziellen Partnerländern beinhaltet, ein Aspekt, der auch für Eisen als Energieträger eine wichtige Rolle spielt.

Sowohl Brüssel als auch Rabat verfolgen ehrgeizige grüne Ziele, vor allem im Bereich Wasserstoff. Basierend auf Theorien internationaler Institutionen und aus der politischen Ökonomie analysiert dieser Artikel Potenziale für die Beziehungen zwischen Marokko und der EU im Bereich Wasserstoff und erläutert Nachfrage- und Angebotsfaktoren als Treiber institutionalisierter Energiekooperationen. Die Clean Circles Autor:innen untersuchen den spezifischen Ansatz der EU zu dem Energieträger, die Beziehungen zu Marokko und die politischen Interessen beider Seiten. Unsere Analyse zeigt, dass die komplexen gegenseitigen Abhängigkeiten in den sich entwickelnden Wasserstoffbeziehungen zwischen der EU und Marokko darauf hindeuten, dass die erwartete Nachfrage durch das Angebot des Partnerlandes gedeckt werden kann. Allerdings bleiben Herausforderungen bestehen, darunter die Notwendigkeit, die Partnerschaft zu vertiefen und den Markt auf die kommerzielle Wasserstoffproduktion vorzubereiten.

Die Publikation

Plank, Friedrich; Daum, Britta; Muntschick, Johannes; Knodt, Michèle; Hasse, Christian; Ott, Ingrid; Niemann, Arne. Hydrogen: Fueling EU-Morocco Energy Cooperation? Middle East Policy. 2023; 30: 37–52.

https://doi.org/10.1111/mepo.12699 (Open Access)