Chemische Energiespeicher – aber welche?

28. November 2023, acatech-Podiumsdiskussion u.a. mit Prof. Christian Hasse und Prof.'in Katharina Kohse-Höinghaus

28.11.2023

Welche Rolle spielen chemische Energiespeicher für die Energiewende? Derzeit steht Wasserstoff im Zentrum der Aufmerksamkeit. Relativ neu in der Diskussion ist Eisen als Energiespeicher. Am 28.11. 2023 widmet sich die Veranstaltungsreihe „acatech am Dienstag“ dem Thema chemische Speicheroptionen. Diskutiert werden technologische Reifegrade, Wirkungsgrade, Aspekte von Transport und Import vor dem Hintergrund internationaler Energiepartnerschaften. Podiumsgäste sind Prof. Christian Hasse (Clean Circles), Prof.'in Katharina Kohse-Höinghaus (Uni Bielefeld) sowie Prof. Maximilian Fleischer (Siemens Energy).

acatech am Dienstag: Chemische Energiespeicher – aber welche?

28. November 2023, 19:30–21:00 Uhr, Online via Zoom

Programm:

Begrüßung: Prof. Dr.-Ing. Jan Wörner (acatech Präsident)

Podium:

• Prof. Dr. Katharina Kohse-Höinghaus (Universität Bielefeld, acatech Mitglied)
  • Prof. Dr. Maximilian Fleischer (Siemens Energy Global GmbH & Co. KG, Mitglied des Sounding Board H2-Kompass von acatech/Dechema)
  • Prof. Dr.-Ing. Christian Hasse (Technische Universität Darmstadt)

Moderation: PD Dr. Marc-Denis Weitze (acatech Geschäftsstelle)

Mit der Veranstaltungsreihe „acatech am Dienstag“ bringt die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) regelmäßig aktuelle und kontroverse Technikthemen in die Diskussion. Eingeladen sind Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, weitere gesellschaftliche Gruppen und Medien sowie interessierte Bürger*innen, um mit acatech-Expert*innen ins Gespräch zu kommen.

acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften ist die von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland. Sie berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.

Weitere Infos und Anmeldung