Interdisziplinäre Lehre ausgezeichnet

Athene-Preis für Gute Lehre 2023: Sonderpreis Interdisziplinäre Lehre für Prof. Michèle Knodt und Lucas Flath

28.11.2023

Die Clean Circles Forschenden Prof. Michèle Knodt und Lucas Flath erhalten zusammen mit Kolleg*innen aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik den Athene-Preis für Gute Lehre der Carlo und Karin Giersch-Stftung in der Kategorie interdisziplinäre Lehre. Ausgezeichnet wurde ein innovatives und interdisziplinäres Team-Teaching zur Energietransformation mit eigens programmiertem Serious Game/Energiewendespiel.

Den Sonderpreis Interdisziplinäre Lehre erhielten Lucas Flath, Professor Florian Steinke, Professorin Michèle Knodt, Jonas Hülsmann und Pascal Friedrich (v.l.) von den Fachbereichen Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften und Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) für ein innovatives und interdisziplinäres Team-Teaching zur Energietransformation mit eigens programmiertem Serious Game/Energiewendespiel.

Der mit 5.000 Euro dotierte Sonderpreis Interdisziplinäre Lehre, mit dem Professorin Michèle Knodt und Lucas Flath vom Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften, Professor Florian Steinke und Jonas Hülsmann sowie Professor Stefan Niessen und Pascal Friedrich vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) ausgezeichnet wurden, prämiert die Lehrveranstaltung „Energiewende gestalten“: Sie biete Studierenden der Politik- und Ingenieurwissenschaften eine Horizonterweiterung für das gesellschaftlich hoch relevante und komplexe Thema der Energiewende an und erfülle zudem die Kriterien guter interdisziplinärer Lehre, so die Begründung der Jury. In einem innovativen Ansatz werden ein Vorlesungsteil, ein Seminarteil und ein Praxisteil miteinander verbunden. Im Praxisteil wenden die Studierenden die erworbenen Kenntnisse in einem eigens programmierten Serious Game an und lernen so spielerisch die Mechanismen der Energiewende kennen.

Der Preis

Der Athene-Preis für Gute Lehre wird seit 2010 jährlich an Einzelpersonen, Personengruppen oder an Organisationseinheiten eines Fach- oder Studienbereichs vergeben.

Nominierungen für den Preis beziehen sich auf Best-Practice-Modelle und können Konzepte, Maßnahmen, Projekte, Lehrveranstaltungen, persönliches Engagement, Verfahren oder andere Ansätze im Bereich der Lehre auszeichnen. Es können Personen oder Gruppen aus allen Qualifikationsebenen – von Studierenden bis Professorinnen und Professoren – vorgeschlagen werden.

Die Athene-Preise für Gute Lehre sind mit insgesamt 46.000 Euro dotiert. In allen Fachbereichen wird je ein Preis verliehen, aus allen Fachbereichspreisen wird ein Hauptpreis ausgelobt. Für die Sonderpreise bildet der Senatsausschuss Lehre der TU Darmstadt die zentrale Jury unter der Leitung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie Diversität.

Alle Preise würdigen die akademische Lehre an der TU Darmstadt.