Bewerben für 300 Euro mehr im Monat!
Studierende und Erstsemester der TU Darmstadt können sich bis zum 27. September 2024 um das Deutschlandstipendium bewerben. Die Bewerbung dauert im ersten Schritt nur 10 Minuten und erfolgt über ein Online-Formular.
Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus?
Bewerbungsbedingungen
Ausschreibungs- und Bewerbungsbedingungen zum Deutschlandstipendium
gemäß § 5 Absatz (1) der Satzung der TU Darmstadt:
Bewerben können sich alle Studierenden der TU Darmstadt.
Die Bewerbung erfolgt jeweils im September eines Jahres über das Bewerbungsportal für das Deutschlandstipendium (DLS). Eine wiederholte Bewerbung ist möglich.
Eine Bedingung für eine einjährige DLS-Förderung ist das Studieren in der Regelstudienzeit. Daher muss das Studium bei Aufnahme des Stipendiums noch mindestens zwei Semester innerhalb der Regelstudienzeit liegen. Daraus ergeben sich Begrenzungen der Fachsemester für Bachelor-, Master- und LaG-Studiengänge. Je nach angestrebtem Abschluss dürfen Bewerber*innen bei der Bewerbung im September des Bewerbungsjahres (SoSe) nicht höher als in folgenden Fachsemestern studieren:
- Bachelorstudiengang – nicht höher als im 4. Fachsemester
- Masterstudiengang – nicht höher als im 2. Fachsemester
- LaG Studiengang – nicht höher als im 7. Fachsemester
Insbesondere werden leistungsstarke Studierende, deren Eltern keinen akademischen Abschluss oder die einen Migrationshintergrund haben, aufgefordert sich zu bewerben.
Das Stipendium wird unabhängig vom BAföG vergeben und ist einkommensunabhängig. Es muss nicht zurückgezahlt werden. Eine Doppelförderung durch andere leistungsbasierte, materielle Förderungen ist ausgeschlossen (Ausnahmen siehe BMBF-StipG § 4).
Das Bewerbungsverfahren verläuft in zwei Phasen:
In der ersten Phase findet unter allen Bewerbungen eine Vorauswahl nach Leistungskriterien statt. Die Vorauswahl erfolgt bei Bewerbungen von Personen mit einem Fachsemester größer eins anhand der bis zum Ende des vorangegangenen Wintersemesters erworbenen Leistungen. Bei Bewerbungen von Personen, die vor der Aufnahme eines Studienganges stehen und Personen im ersten Fachsemester eines Studiengangs, wird in der ersten Phase die Rangfolge nach der Note des zum Studiengang berechtigenden Abschlusses gebildet (bei Bachelor-Studierenden und Studierenden im Lehramt an Gymnasien muss die Hochschulzugangsberechtigung eine Durchschnittsnote von 1,5 oder kleiner aufweisen).
Die Bewerbung für die erste Phase erfolgt durch Ausfüllen eines Online-Formulars, das nur während des Bewerbungszeitraums im Bewerbungsportal bereit gestellt wird.
Nur Studierende, die die erste Phase erfolgreich durchlaufen haben, werden von ihrem Fachbereich aufgefordert, Bewerbungsunterlagen einzureichen. Studierende, die bis Mitte November keine Aufforderung von ihrem Fachbereich erhalten haben, weitere Unterlagen einzureichen, können an der Endauswahl zur Stipendienvergabe nicht teilnehmen.
In der zweiten Phase erfolgt die Auswahlentscheidung nach dem Studienverlauf und den übrigen nicht leistungsbezogenen Kriterien nach §3 Satz 2 StipG.
Die Teilnahme an der zweiten Phase des Bewerbungsverfahrens ist möglich, wenn Sie nach erfolgreicher Teilnahme an der ersten Phase von Ihrem Fachbereich aufgefordert werden, die Unterlagen in der zweiten Phase fristgemäß (innerhalb von 14 Tagen; beachten Sie die im Schreiben angegebene Frist!) in Ihrem Fachbereich einzureichen.
Die Auswahl der zu fördernden Studierenden trifft eine Auswahlkommission des jeweiligen Fachbereichs aus den Bewerber*innen, die die zweite Phase erreicht haben. Die Auswahlkommission ist in ihrer Endauswahl nicht mehr an die Rangfolge des Leistungsrankings der ersten Phase gebunden, da in der zweiten Phase über die Leistungskriterien hinaus weitere Kriterien die Auswahl beeinflussen können.
Alle Studierende, die die zweite Phase erreicht haben, erhalten nach Abschluss des Auswahlverfahrens eine Zu- oder Absage.
Studierenden, die ein Deutschlandstipendium erhalten, geht im Monat Dezember der Bewilligungsbescheid zu.
Wichtig: Alle Bescheide und Informationen werden per E-Mail an Ihre studentische E-Mail-Adresse verschickt. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Sie E-Mails empfangen können: Leeren Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach und schauen Sie auch in Ihren SPAM-Ordner.