Neu an der TU Darmstadt: Professor Amir Moradi

Neue Professur im Bereich IT-Sicherheit am Fachbereich Informatik

04.10.2023 von

Amir Moradi ist neuer Professor am Fachbereich Informatik. Sein Forschungsgebiet liegt im Bereich der IT-Sicherheit, speziell der Implementierungssicherheit. Zuvor forschte der 44-jährige Wissenschaftler an der Uni Köln und der Ruhr-Universität Bochum. Das Science Communication Center (SCC) hat Professor Moradi zum Start an der TU ein paar Fragen gestellt.

Verstärkung für das Profilthema Cybersecurity and Privacy: Professor Amir Moradi, Ph.D.

SCC: Warum sollten Studierende sich für Ihre Themen interessieren? Was ist das Spannende daran?

Professor Moradi: Meine Forschung und meine Vorlesungen befassen sich mit praktischen Aspekten der IT-Sicherheit, insbesondere mit der Implementierung kryptographischer Primitive auf Hardware- und Software-Plattformen. Das bedeutet, dass die Studierenden mit realen Herausforderungen konfrontiert werden, wenn Kryptografie in Anwendungen eingesetzt wird, die auf Geräten des täglichen Lebens laufen, wie Mobiltelefonen, Autoschlüsselanhängern, usw. Studierende, die an meinen Vorlesungen teilnehmen oder ihre Abschlussarbeit in meiner Gruppe schreiben, erwerben in der Regel Kenntnisse und Fachwissen, die für ihre künftige Karriere nützlich sind, sei es als Doktorand:in oder als Expert:in für kryptografische Anwendungen in der Industrie.

SCC: An der TU Darmstadt wird Interdisziplinarität großgeschrieben. Wo gibt es in Ihrem Arbeitsfeld Schnittstellen zu anderen Fachgebieten?

Professor Moradi: Meine Forschung ist interdisziplinär, genauer gesagt, zwischen Informatik und digitaler Elektronik. Um in meiner Forschung gute Arbeit leisten zu können, benötigen die Forschenden fundierte Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie Kryptographie, Signalverarbeitung, Stochastik, Entwurf digitaler Schaltungen, Computerarchitektur, Boolesche Algebra usw. Das macht meine Forschung anspruchsvoll und gleichzeitig interessant für viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.

SCC: In welchen Fachbereich der TU würden Sie gerne mal einen Tag schnuppern? Warum?

Professor Moradi: Ehrlich gesagt, bin ich sehr daran interessiert, einige Zeit mit den Forschenden des Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) zu verbringen. Dies würde es mir ermöglichen, eine Brücke zwischen meiner Gruppe und den Forschenden zu schlagen, die sich mit Herausforderungen in der digitalen Elektronik und eingebetteten Systemen beschäftigen.