Ernährung und Landwirtschaft

Vierter „Tag der Nachhaltigkeit" am 8. und 9. Dezember

01.12.2021

Welche Perspektiven gibt es für eine global gerechte, klimaschonende Ernährung und Landwirtschaft? Diesen Fragen widmen sich studentische Gruppen, TU Darmstadt, Hochschule Darmstadt und Studierendenwerk beim vierten „Tag der Nachhaltigkeit“ am 8. und 9. Dezember.

Klimaschonende und umweltbewusste Ernährung und Landwirtschaft stehen beim 4. Nachhaltigkeitstag im Mittelpunkt.

Auf dem Programm, das online und in Präsenz stattfindet, stehen Workshops, eine Podiumsdiskussion und ein Filmabend. Erstmalig gibt es auch einen Programmpunkt in englischer Sprache: Evans Appiah Kissi, ein Referent des World University Service, hält einen Workshop über „Corporate Social Responsibility Practices in Food Business“ und berichtet zu seiner Forschung an der Universität in Kassel. Das Studierendenwerk hat für die gesamte Woche ab dem 6. Dezember für alle Gerichte in den Mensen die CO2-Werte berechnet und lobt diese sowie die am besten abschneidenden Speisen unter dem Titel „Klimateller“ täglich aus. Ab 16:30 Uhr wird beim Kochabend mit der studentischen Initiative für nachhaltige Entwicklung der Hochschule Darmstadt (h_da) gemeinsam digital gekocht, und nebenbei gibt es Raum für Austausch und Information zum Zusammenhang zwischen Ernährung und dem Klima.

Um „Farmers, Food and Future – Sozial-ökologische Transformationsprozesse im Landwirtschafts- und Ernährungssystem“ geht es bei einer Podiumsdiskussion. Es diskutieren Vertreterinnen und Vertreter bäuerlicher (AbL e.V. und Bioland e.V.), gewerkschaftlicher (IG BAU) und zivilgesellschaftlicher Initiativen (Kartoffelkombinat e.V. und Ackerbesetzung Neu-Eichenberg) über ihre Vorstellungen einer sozial gerechten und ökologisch tragbaren Landwirtschaft der Zukunft. „Veränderungsprozesse brauchen starke Bündnisse zwischen ganz unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren, denen es gemeinsam gelingt, gesellschaftliche Kräfteverhältnisse zu verschieben. Die Chancen und Grenzen solcher Bündnisse wollen wir an diesem Abend gemeinsam diskutieren“, sagt Dorothea Elena Schoppek, Doktorandin am Institut für Politikwissenschaft der TU Darmstadt und Moderatorin der Veranstaltung.

Zur Abrundung des Programms zeigt die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit in Kooperation mit dem Filmkreis am Donnerstag, 9. Dezember, den Film „Dear future children“.

„Das Besondere an den Aktionstagen ist die Institutionen übergreifende Zusammenarbeit und die Partnerschaft mit studentischen Gruppen“, sagt Claudia Schreider, Mitarbeiterin der Hochschule Darmstadt und aktiv im Organisationsteam. Im kommenden Jahr möchte das Netzwerk an das gemeinsame Engagement mit weiteren Aktionen anknüpfen.

HONEDA/sip