Neue Impulse für den Massivbau

Professorin Danièle Waldmann-Diederich

11.02.2022

Danièle Waldmann-Diederich ist neue Professorin am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften. Ihr Forschungsgebiet ist der Massivbau. Die 51-jährige Wissenschaftlerin war zuvor an der Universität Luxemburg beschäftigt. Wir haben bei Professorin Waldmann-Diederich nachgefragt:

An der TU Darmstadt wird Interdisziplinarität großgeschrieben. Wo gibt es in Ihrem Arbeitsfeld Schnittstellen zu anderen Fachgebieten?

Ich sehe Schnittstellen zu vielen anderen Teilgebieten, etwa zum Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen, wenn es um nachhaltigen Beton geht oder die Nutzung von Sekundärrohstoffen. Oder auch beim Monitoring von Bauwerken, hier gibt Berührungspunkte beispielsweise mit den Fachgebieten Statik und Vermessungskunde und Geodäsie.

Wenn ich heute Studentin wäre, würde ich …

exakt das gleiche Studium wählen. cst