Gestaltung emissionsfreier Verkehrssysteme

Neue Professorin am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

28.02.2022

Seit Februar leitet Eva Kaßens-Noor das Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der TU Darmstadt. Zuvor war sie als Professorin an der Michigan State University tätig.

Auf die Frage, warum sich Studierende für ihre Forschungsthemen interessieren sollten, betont Professorin Eva Kaßens-Noor: „Wie wir leben, wo wir leben und wie wir uns fortbewegen, sind grundlegende Elemente unseres Lebens, die den Alltag von weltweit mehr als sieben Milliarden Menschen prägen. Verkehr ist für unser regionales und globales Zusammenleben unerlässlich, hat aber auch negative Auswirkungen. Eine der aktuell größten Herausforderungen ist der Klimawandel, der nachhaltige und emissionsfreie Verkehrssysteme zwingend einfordert. Wir brauchen dringend Ingenieur*innen, die die Mobilität von morgen realisieren.“

Das Fachgebiet Verkehrswesen sei in sich interdisziplinär ausgerichtet, bekräftigt sie. Die Forschung bewege sich grundsätzlich in einem Spannungsfeld aus Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit und stehe dazu in einem regen Austausch mit der Stadt- und Raumplanung, mit den Ingenieurwissenschaften, aber auch mit Politik und Interessenverbänden. Mit dem steigenden Einsatz der künstlichen Intelligenz und fortschreitender Digitalisierung werde auch die Rolle der Informatik in der Verkehrsplanung immer bedeutender. pb