Das Wissen über den Boden

Moritz Bigalke ist neuer Professor in den Material- und Geowissenschaften

02.03.2022

„Der Boden ist ein essentieller Teil des Ökosystems, die Grundlage menschlichen Lebens und der menschlichen Nahrungsmittelproduktion. Daher ist das Wissen über den Boden und der Schutz des Bodens wichtig.“

Der Boden sei aber auch ein hochkomplexes, diverses und herausforderndes Medium, fügt Professor Moritz Bigalke hinzu. Ein Gemisch verschiedenster Bestandteile und Lebewesen, das einen Forscher immer wieder vor neue Herausforderungen stelle.

Interdisziplinäre Schnittstellen sieht er zwischen den Fachbereichen Biologie (Bodenlebewesen, Bodenmikrobiom und Pflanzenernährung), Chemie (chemische Prozesse im Boden, Schadstoffchemie) und Bau- und Umweltingenieurwissenschaften (Bodenstabilität, Nachhaltigkeit, sauberes Wasser, nachwachsende Rohstoffe).

Das Forschungsgebiet des 41-jährigen Wissenschaftlers ist die Bodenmineralogie. Zuvor war er an der Universität Bern und der Gutenberg-Universität in Mainz beschäftigt.