The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Guten Wissenschaftsjournalismus fördern

2023/12/04

Die TU Darmstadt ist förderndes Mitglied Im „Verein der Freunde und Förderer der Science Media Center Germany gGmbH e. V.“ Die Mitgliedschaft wird über das Science Communication Center betreut. „Evidenz- und faktenbasierte Ergebnisse aus der Forschung möglichst breit bereitzustellen, das ist der TU Darmstadt ein wichtiges Anliegen. Das wird uns mit dem Partner SMC noch besser gelingen“, so Dr. Patrick Honecker, der im erweiterten Präsidium der TU für strategische Wissenschaftskommunikation und Markenführung zuständig ist.

Das Science Media Center (SMC) mit Sitz in Köln ist eine journalistisch arbeitende, unabhängige und gemeinwohlorientierte Institution. Es hat sich zur Aufgabe gestellt, Medienschaffende bei ihrer wissenschaftsbezogenen Berichterstattung zu unterstützen, aktuelle Themen und Diskurse aufzugreifen und so Brücken zwischen Wissenschaft, Medien, Politik und Öffentlichkeit zu bauen. Im Förderverein sind hochrangige Institutionen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft vertreten. Derzeit entwickelt das SMC zusätzlich in einem „Lab“ datenbasierte Werkzeuge für den digitalen Wissenschaftsjournalismus der Zukunft. feu