Das Wichtigste zur Messevorbereitung
- Planen Sie Ihren Messetag:
Wählen Sie vorab Arbeitgeber aus, mit denen Sie ins Gespräch kommen möchten. Informieren Sie sich vorab über diese Unternehmen und prüfen Sie, ob auf der Messe Einzelgespräche möglich sind. Evtl. ist eine Kontaktaufnahme im Vorfeld wichtig.
Planen Sie pro Messestand ca. 20-45 Minuten ein. Überlegen Sie auch, welche Begleitangebote Sie nutzen möchten. ─ Insbesondere Gratis-Angebote wie CV-Checks oder Fotoshootings sind rasch ausgebucht. - Üben Sie Ihre Selbstpräsentation:
Spielen Sie im Vorfeld durch, wie Sie sich am Messestand vorstellen und präsentieren möchten. Was können Sie besonders gut? Welcher Einstiegsbereich passt zu Ihnen? Welche Fragen haben Sie an das Unternehmen?
Über Sie Ihre kurze Selbstpräsentation zu Hause vor dem Spiegel oder mit Freund'innen. Starten Sie auf der Jobmesse mit einem weniger spannenden Unternehmen und heben Sie sich Ihren Lieblingsarbeitgeber fürs 2. oder 3 Gespräch auf. - Bereiten Sie Kurzbewerbungen vor:
Auf der Jobmesse kommen Sie noch zum Einsatz: physische Bewerbungsmappen. Für eine Kurzbewerbung genügen ein Anschreiben und ein aktueller Lebenslauf (inkl. Bewerbungsfoto!) in einer Mappe oder Klarsichthülle. Besonders überzeugend ist ein individuelles Anschreiben, das auf Ihren Wunscharbeitgeber zugeschnitten ist.