Projektbeschreibung

Von 2014 bis 2020 wurde an der TU Darmstadt das Projekt „Kontinuum – Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Darmstadt“ durchgeführt. Das Vorhaben wurde vom BMBF im Rahmen des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ mit einem Volumen von insgesamt mehr als 2,1 Millionen Euro finanziert.

Das Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16OH22038 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei dem/der Autor*in bzw. den Autor*innen.

Im Projekt wurden drei interdisziplinär angelegte, berufsbegleitende Masterprogramme entwickelt:

  • M.Sc. Bahnverkehr, Mobilität und Logistik
  • M.Sc. Baurecht und Bauwirtschaft
  • M.Sc. Städtebauliche Innenentwicklung

Diese Masterstudiengänge wurden durch einen fächerübergreifenden Bereich (Soft Skills) ergänzt. Parallel wurden stabile, nachhaltige Strukturen in der Servicestelle Weiterbildung aufgebaut.

Durch die Förderung des BMBF konnte die Entwicklung der Wissenschaftlichen Weiterbildung, die im Programm des Präsidiums (2014-2019) als ein strategisches Ziel formuliert wurde, entscheidend vorangetrieben werden.

Zudem wurde auch noch ein weiteres (Teil-) Projekt der TU Darmstadt durch das Programm „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ gefördert: „Open IT Bachelor and Open IT Master“ in Kooperation mit der Hochschule Weserbergland.