„Wissen versus Meinung“ @ Leopoldina
28.11.2025
Spielerisch Wissenschaft und Demokratie von innen stärken: ProLOEWE mit Wissenschaftsplanspiel „Wissen versus Meinung“, am 28. November 2025 zu Gast bei der Leopoldina in Halle.
Zum Abschluss des Leopoldina-Symposiums „Wissenschaft, Meinung und Öffentlichkeit“ ist ProLOEWE am 28. November mit seinem Wissenschaftsplanspiel „Wissen versus Meinung“ zu Gast bei der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Halle.
„In unruhigen Zeiten, in denen wir weltweit vor großen Herausforderungen stehen, ist die Idee des Planspiels entstanden“, erklären die Initiator:innen. „Unser größtes Anliegen ist es, Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von kritischem Denken und seriösen Quellen näherzubringen.“
Umso mehr haben wir uns über die Einladung zur Leopoldina gefreut, wo wir im Rahmen dort jährlich stattfindenden Klassensymposien mit unserem Planspiel zu Thema Künstliche Intelligenz zu Gast sind.
Das ProLOEWE-Planspiel zum Thema Künstliche Intelligenz folgt einem einfachen, aber wirkungsvollen Prinzip: Unter Anleitung eines Spielleiters schlüpfen Jugendliche in Rollen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien, NGOs und Politik. Im Szenario entdecken Mediziner:innen eine neue Methode, die Wirtschaft prüft ihre Vermarktung, die Medien berichten faktenbasiert oder emotionalisierend, ein Ethik-Institut bewertet die Folgen und die öffentliche Hand entscheidet über Förderung oder Regulierung. So entsteht ein lebendiges Diskussionsfeld, das die Schülerinnen und Schüler mitten in die Dynamik von Forschung, Öffentlichkeit und Politik – und zugleich in die Spannung zwischen Wissen und Meinung – hineinzieht.
Den Abschluss bildet eine simulierte Talkshow, in der die Akteure ihre Positionen verteidigen. Die Debatte ist oft leidenschaftlich und hitzig, was eindrucksvoll zeigt, wie stark die Schülerinnen und Schüler in ihre Rollen eintauchen und emotional beteiligt sind.
Am Ende werden die Rollen aufgelöst, das Erlebte reflektiert und gemeinsam eingeordnet. Zurück bleibt die Erfahrung, wie komplex gesellschaftliche Entscheidungsprozesse sind – und wie wichtig es ist, zwischen Meinung und gesichertem Wissen unterscheiden zu können.
Die Initiative verfolgt mit der Umsetzung des Planspiels gleich mehrere Ziele: Zum einen sollen aktuelle Themen der Spitzenforschung verständlich und spannend vermittelt werden. Zum anderen erleben die Jugendlichen demokratische Prozesse hautnah: Respekt vor anderen Meinungen, gemeinschaftliche Entscheidungen und faktenbasierte Debatten.
Das Planspiel „Wissen versus Meinung KI“ wurde gemeinsam von LOEWE-WhiteBox, den Science Birds und ProLOEWE entwickelt und Ende November in Halle umgesetzt.
Gestartet ist das Projekt „ProLOEWE-Planspiel“ Anfang 2024: Das LOEWE-Zentrum DRUID (Forschung: tropische Infektionskrankheiten), die LOEWE-Schwerpunkte Minderheitenstudien (Forschung: Sprache von Minderheiten) und LOEWE-Whitebox (KI-Forschung) haben gemeinsam mit ProLOEWE (Netzwerk der LOEWE-Forschungsvorhaben) und den science birds Wissenschaftsplanspiel entwickelt, mit dem sie seitdem unter dem Titel „Wissen versus Meinung“ an hessischen Schulen unterwegs sind.