Bearbeitungsstatus für Online-Bewerbungen

Bearbeitungsstatus für Online-Bewerbungen

Im Folgenden finden Sie Erklärungen zu den verschiedenen Bearbeitungsstatus der Onlinebewerbung in alphabetischer Ordnung.

Abgelehnt, Annahme verspätet

Ihre Annahmeerklärung ist nach der im Zulassungsbescheid genannten Frist eingegangen. Ein schriftlicher Bescheid ist per Post an Sie versandt worden.

Abgelehnt, Antrag verspätet

Ihr Antrag ist nach der Ausschlussfrist eingegangen. Ein schriftlicher Bescheid ist per Post an Sie versandt worden.

Abgeschickt

Ihre vollständige Bewerbung ist online an die Technische Universität Darmstadt versendet worden.

Abzulehnen

Ihre Bewerbung war leider nicht erfolgreich. Sie können den gewünschten Studienplatz nicht erhalten.

Abzulehnen, Annahme verspätet

Ihre Annahmeerklärung ist nach der im Zulassungsbescheid genannten Frist eingegangen. Sie erhalten einen schriftlichen Bescheid.

Abzulehnen, Antrag verspätet

Ihr Antrag ist nach der Ausschlussfrist eingegangen, Sie erhalten einen schriftlichen Bescheid per Post.

Annahmeerklärung eingegangen

Ihre Annahmeerklärung für den Studienplatz ist eingegangen, die Unterlagen werden geprüft.

Antrag im Fachbereich

Ihr Antrag befindet sich im zuständigen Fachbereich zur fachlichen Prüfung. Sobald ein Ergebnis vorliegt, erhalten Sie umgehend Bescheid.

Antrag im Fachbereich, Entscheidung ab …

Ihr Antrag befindet sich im zuständigen Fachbereich zur fachlichen Prüfung. Sobald ein Ergebnis vorliegt, erhalten Sie umgehend Bescheid.

Antrag wird geprüft

Ihr Antrag wird vom zuständigen Sachbearbeiter geprüft.

Antrag wird geprüft, Unterlagen fehlen

Zur Bearbeitung Ihres Antrages fehlen Unterlagen. Welche Unterlagen noch einzureichen sind, entnehmen Sie bitte Ihrem Bewerber-Account. Öffnen Sie dazu unter „Meine Bewerbungen“ die entsprechende Bewerbung, die noch einzureichenden Unterlagen sind dort unter dem Menüpunkt „Einzureichende Unterlagen“ aufgeführt.

Empfangen

Ihre schriftliche Bewerbung ist an der Technischen Universität Darmstadt eingegangen. Dieser Termin gilt zur Wahrung der Bewerbungsfrist.

Abgelehnt

Ihre Bewerbung war leider nicht erfolgreich. Sie können den gewünschten Studienplatz nicht erhalten.

Frist abgelaufen, Antrag nicht mehr gültig

Die Fristen für das Bewerbungssemester sind abgelaufen. Bei Interesse an einer Bewerbung zum kommenden Semester müssen Sie sich erneut online bewerben und Ihren Bewerbungsantrag postalisch einreichen.

Immatrikuliert

Sie sind immatrikuliert. Sie werden in den nächsten Tagen per Post Ihren Studierendenausweis und Ihre Studienbescheinigungen erhalten.

Klageverfahren abgeschlossen

Das Klageverfahren ist bereits abgeschlossen.

Klageverfahren anhängig

Das Klageverfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Losverfahren abgeschlossen

Das Losverfahren ist abgeschlossen. Ihre Bewerbung zum Losverfahren konnte leider nicht berücksichtigt werden. Eine Ablehnung erfolgt nicht.

LV Zugelassen, Unterlagen fehlen

Sie konnten im Losverfahren zugelassen werden. Ihr Zulassungsbescheid wurde erstellt, dieser wird Ihnen im Webportal zur Verfügung gestellt. Zur Einschreibung sind noch Unterlagen einzureichen. Welche Unterlagen noch einzureichen sind, entnehmen Sie bitte Ihrem Bewerber-Account. Öffnen Sie dazu unter „Meine Bewerbungen“ die entsprechende Bewerbung, die noch einzureichenden Unterlagen sind dort unter dem Menüpunkt „Einzureichende Unterlagen“ aufgeführt. Eine Einschreibung erfolgt erst nach Eingang der fehlenden Unterlagen sowie des Semester- und Verwaltungskostenbeitrages.

LV Zugelassen

Herzlichen Glückwunsch, Sie wurden im Losverfahren zugelassen. Alles weitere entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid, der Ihnen im Webportal zur Verfügung gestellt wird.

Offen

Ihre Bewerbung ist – weder online noch postalisch – an die Technische Universität Darmstadt verschickt. Sie können Ihre Bewerbung weiterhin im Onlineportal bearbeiten und, wenn sie vollständig ausgefüllt ist, abschicken.

Platz angenommen

Sie haben Ihren Platz angenommen.

Platz angenommen, Unterlagen fehlen

Sie haben Ihren Platz angenommen, zur Einschreibung sind noch Unterlagen einzureichen. Welche Unterlagen noch einzureichen sind, entnehmen Sie bitte Ihrem Bewerber-Account. Öffnen Sie dazu unter „Meine Bewerbungen“ die entsprechende Bewerbung, die noch einzureichenden Unterlagen sind dort unter dem Menüpunkt „Einzureichende Unterlagen“ aufgeführt. Eine Einschreibung erfolgt erst nach Eingang der fehlenden Unterlagen sowie des Semester- und Verwaltungskostenbeitrages.

Platz nicht angenommen

Sie haben den Ihnen zustehenden Platz nicht angenommen. Ihr Platz wird neu vergeben.

Rücktritt

Sie haben den Ihnen zustehenden Platz nicht angenommen. Ihr Platz wird neu vergeben.

Teilnahme am Losverfahren

Sie nehmen am Losverfahren zur Vergabe von restlichen Studienplätzen teil. Im Falle einer Zulassung werden Sie durch einen Zulassungsbescheid, der Ihnen dann im Webportal zur Verfügung steht, informiert. Eine Ablehnung erfolgt nicht. Der Abschluss des Losverfahrens wird Ihnen durch den Eintrag im Gesamtstatus Ihrer Bewerbung im Webportal bekannt gegeben.

Teilnahme am Nachrückverfahren

Ihre Bewerbung konnte im ersten Durchgang nicht berücksichtigt werden. Sie nehmen automatisch an einem eventuell stattfindenden Nachrückverfahren teil, hier werden nicht besetzte Plätze vergeben. Sie müssen dazu nichts veranlassen. Verfolgen Sie bitte weiterhin Ihren Statuseintrag in Ihrem Bewerbungsportal.

Teilnahme am Verfahren, sobald Unterlagen vollständig bis 15.09. (WiSe) bzw. 15.03. (SoSe) vorliegen

Ihr Antrag auf Änderung des Studiengangs/der Studienfächer wird bearbeitet.

Die Teilnahme am Verfahren zur Studienplatzvergabe ist möglich, sobald alle einzureichenden Unterlagen unaufgefordert und fristgerecht bis zum 15.03. (für den Wechsel zum Sommersemester) bzw. bis zum 15.09. (für den Beginn zum Wintersemester) eingegangen sind.

Welche Unterlagen einzureichen sind, entnehmen Sie bitte Ihrem Studierenden-Account. Öffnen Sie dazu unter „Meine Bewerbungen“ die entsprechende Bewerbung, die noch einzureichenden Unterlagen sind dort unter dem Menüpunkt „Einzureichende Unterlagen“ aufgeführt.

Teilnahme am Verfahren. Bescheid ab Ende Juli

Sie nehmen am Verfahren zur Studienplatzvergabe teil. Erst wenn dieses abgeschlossen ist können wir Ihnen mitteilen, ob Ihre Bewerbung erfolgreich war.

Teilnahme am Verfahren. Bescheid evtl. erst zu Vorlesungsbeginn

Sie nehmen am Verfahren zur Studienplatzvergabe teil. Erst wenn dieses abgeschlossen ist können wir Ihnen mitteilen, ob Ihre Bewerbung erfolgreich war.

Wechsel erfolgt sobald Abschluss durch Studienbüro bis 31.10. (WiSe) bzw. 30.04. (SoSe) bestätigt

Ihre Bewerbung für ein Studium mit Master-Abschluss wird bearbeitet. Der Wechsel in das Masterstudium erfolgt, sobald das entsprechende/bisherige Studium abgeschlossen ist und das zuständige Studienbüro den Abschluss des Studiums fristgerecht bis zum 31.10. (für den Beginn zum Wintersemester) bzw. bis zum 30.04. (für den Beginn zum Sommersemester) gemeldet hat.

Wechsel erfolgt, sobald Unterlagen vollständig bis 15.09. (WiSe) bzw. 15.03. (SoSe) vorliegen

Ihr Antrag auf Änderung des Studiengangs/der Studienfächer wird bearbeitet.

Der Wechsel in das beantragte Studium erfolgt, sobald alle einzureichenden Unterlagen unaufgefordert und fristgerecht bis zum 15.03. (für den Wechsel zum Sommersemester) bzw. bis zum 15.09. (für den Beginn zum Wintersemester) eingegangen sind.

Welche Unterlagen einzureichen sind, entnehmen Sie bitte Ihrem Studierenden-Account. Öffnen Sie dazu unter „Meine Bewerbungen“ die entsprechende Bewerbung, die noch einzureichenden Unterlagen sind dort unter dem Menüpunkt „Einzureichende Unterlagen“ aufgeführt.

Weiterleitung an Sachgebiet Zulassung International

Ihr Antrag wurde an das Sachgebiet Zulassung International (Dez. VIII) weitergeleitet und wird dort bearbeitet.

Widerspruch abgelehnt

Ihr Widerspruch gegen den Bescheid wurde abgelehnt.

Widerspruch wird bearbeitet

Ihr Widerspruch gegen unseren Bescheid wird bearbeitet.

Zugelassen

Herzlichen Glückwunsch, Sie wurden zugelassen. Alles weitere entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid, der Ihnen entweder im Webportal zur Verfügung gestellt wird oder den Sie in den nächsten Tagen per Post erhalten werden.

Zugelassen, Unterlagen fehlen

Ihr Zulassungsbescheid wurde erstellt, zur Einschreibung sind noch Unterlagen einzureichen. Welche Unterlagen noch einzureichen sind, entnehmen Sie bitte Ihrem Bewerber-Account. Öffnen Sie dazu unter „Meine Bewerbungen“ die entsprechende Bewerbung, die noch einzureichenden Unterlagen sind dort unter dem Menüpunkt „Einzureichende Unterlagen“ aufgeführt. Eine Einschreibung erfolgt erst nach Eingang der fehlenden Unterlagen sowie des Semester- und Verwaltungskostenbeitrages.

Zulassung zurückgenommen

Ihre Zulassung wurde zurückgenommen. Sie erhalten einen schriftlichen Bescheid mit entsprechenden Erläuterungen.

Zuzulassen

Herzlichen Glückwunsch, Sie werden zugelassen. Ein Zulassungsbescheid wird Ihnen in der Regel im Webportal zur Verfügung gestellt.

In Einzelfällen wird der Bescheid nicht im Webportal zur Verfügung gestellt, hier erhalten Sie den Bescheid in den nächsten Tagen per Post.

Zuzulassen, Unterlagen fehlen

Sie werden zugelassen. Ein Zulassungsbescheid wird umgehend erstellt. Zur Einschreibung sind noch Unterlagen einzureichen. Welche Unterlagen noch einzureichen sind, entnehmen Sie bitte Ihrem Bewerber-Account. Öffnen Sie dazu unter „Meine Bewerbungen“ die entsprechende Bewerbung, die noch einzureichenden Unterlagen sind dort unter dem Menüpunkt „Einzureichende Unterlagen“ aufgeführt.