Studierendenservice

Weihnachtspause

Während der Weihnachtspause, vom 22.12.2025 bis zum 11.01.2026, sind wir im Studierendenservice eingeschränkt erreichbar.

Die persönliche Beratung am Counter 2 (Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt) findet bis Do., 18.12.2025 statt und dann wieder ab Mo., 12.01.2026.

Telefonisch erreichen Sie uns bis Mo., den 22.12.2025, sowie im neuen Jahr wieder ab Mi., 07.01.2026.

Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Studierendenservice Team

Der Studierendenservice ist zuständig für alle Belange von Studierenden und Studieninteressierten und deren verwaltungstechnischen Abläufe:

  • Bewerbung und Zulassung (deutsche Hochschulzugangsberechtigung)
  • Einschreibung, Studiengangswechsel, inkl. Umschreibung Bachelor zu Master (deutsche Hochschulzugangsberechtigung)
  • Semesterbeiträge
  • Rückmeldung, Beurlaubung, Exmatrikulation
  • Studienbescheinigungen
  • Ausstellen von Beglaubigungen/Zweitschriften sowie die Legalisationen von Urkunden
  • Bestätigen der Studienzeiten für die Rentenversicherungsträger
  • Krankenkasse
  • Gasthörerschaft

Studienbewerber / Studierende mit ausländischer oder internationaler Hochschulzugangsberechtigung

Ausländische und deutsche Studienbewerber mit ausländischen Zeugnissen sowie ausländische Studierende, die bereits immatrikuliert sind, werden im Referat Zulassung International betreut.

Weitere Ansprechpartner

Die zentrale Studienberatung und -orientierung bietet

  • Beratung für Studierende bei Lernschwierigkeiten, Prüfungsproblemen, Studiengangwechsel, Studienabbruch, etc.
  • Beratung für Studieninteressierte bei der Studienwahlentscheidung
  • Beratung bei allgemeinen Problemen wie finanzielle oder familiäre Schwierigkeiten

Die Studienbüros helfen bei Fragen zu

  • Modulen und Lehrveranstaltungen
  • Prüfungen (An-/Abmeldung, Krankmeldung/Attest, Noten,….)
  • Prüfungsordnungen
  • Leistungsspiegeln

Das ist zuständig für

  • Technische Fragen, z.B. Webportal nicht erreichbar oder Probleme beim Login