Publikationen-Archiv

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ FORSCHEN 4/2021

Skalierbare Quantenprozessoren

Politikwissenschaft

Zusammenhalt der EU

Erkenntnisse für die Rohstoffwende

Neue Schlüssel zur Diagnostik

• hoch³ 6/2021

Fokus

Eigenverantwortung in Bauangelegenheiten – das ist seit 2005 ein Kernbestandteil der Autonomie der TU Darmstadt. Die Universität managt eine Vielzahl an Neubau-, Umbau- und Sanierungsprojekten. Im Themenfokus stellen wir einen kleinen Ausschnitt laufender Projekte vor.

Wissen

Wasserstoffgewinnung im großen Stil: Einer der wichtigsten Energieträger der angestrebten Energiewende ist der grüne – mit Energie aus regenerativen Quellen erzeugte – Wasserstoff. Vier Teams der TU Darmstadt forschen in Projekten des Bundesforschungsministeriums an der Erzeugung dieses Wasserstoffs in großem Maßstab.

Verstehen

Blick ins Weltall – Faszinierende Ausblicke auf Sonne und Galaxien liefern die vier ferngesteuerten Teleskope des Observatoriums auf dem Dach des Uhrturmgebäudes in der Hochschulstraße. Genutzt werden die Aufnahmen für die Lehre am Fachbereich Physik.

• hoch³ 5/2021

Fokus

Technik trifft Medizin: In den vergangenen fünf Jahren wurde an den Rhein-Main-Universitäten das Fach Medizintechnik aufgebaut. Der Fokus beleuchtet die Forschungs- und Studienaktivitäten des innovativen, zukunftsträchtigen Wissenschaftsfelds.

Handeln

Die Künstlerkolonie Mathildenhöhe Darmstadt ist als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Der Architekturhistoriker und TU-Professor Werner Durth zeichnet die universale Wirkungsgeschichte des Jugendstil-Ensembles nach.

Abschluss

Seit 50 Jahren veranstaltet der Fachbereich Architektur die über die Grenzen der Region hinaus bekannten Mittwochabend-Vorträge. Ins Leben gerufen wurden sie von Professor Max Bächer.

• hoch³ FORSCHEN 3/2021

Biochemie

Therapeutische Antikörper machen Hoffnung

Kunden-Intelligenz beflügelt die Energiewende

Diplomatische Vertretungen im politischen Wettbewerb

Junge Forschende bearbeiten Fragen der Logik

• hoch³ 4/2021

Fokus

Auf dem Weg zur Professur: Mit dem Programm »Athene Young Investigator« fördert die TU die frühe wissenschaftliche Selbstständigkeit von besonders qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern.

Bewegen

Gesund durchs Studium: Die TU Darmstadt baut in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse ein Studentisches Gesundheitsmanagement auf. Wir stellen das Programm und die Menschen dahinter vor.

Wissen

Darmstädter Energielabor: Im Energieforschungsprojekt »Reallabor DELTA« will die Wissenschaftsstadt Darmstadt gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Wirtschaft ungenutzte Energie zum Beispiel aus Industrieanlagen nutzen, um urbane Energiesysteme effizienter, flexibler und klimafreundlicher zu machen.

• hoch³ FORSCHEN 2/2021

Akustikforschung

Veränderte Geräusche und minimierter Lärm

Maschinenbau

Wärme weiterverwenden

Theoretische Quantenphysik

Mit Qubits wird höchste Rechenleistung möglich gemacht

Regenerationsforschung im Regenwald

• hoch³ 3/2021

Fokus

Ausgezeichnete Ausbildung: Die TU Darmstadt ist eine der größten Ausbilderinnen in Südhessen. Im Angebot sind mehr als 20 berufliche Ziele.

Verbinden

Akademischer Austausch: Die Internationale Studien- und Austauschpartnerschaft (ISAP) ermöglicht seit über fünf Jahren den akademischen Austausch zwischen der TU und Universitäten in Nicaragua und Costa Rica.

Wissen

Zärtliche Zeilen: Im Citizen-Science-Projekt „Gruß und Kuss – Briefe digital“ analysieren Forscherinnen Liebesbriefe aus der Feder von Bürgerinnen und Bürgern seit dem 19. Jahrhundert. Entstehen soll ein umfangreiches digitales Liebesbriefarchiv.

• hoch³ 2/2021

Fokus

Die TU war eine der ersten Hochschulen, die mit gezielten Angeboten Geflüchteten einen Weg in die Hörsäle ebnete. Heute bringt die Zentrale Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration (ZKF) ihre gesammelten Erfahrungen auf vielfältige Weise in die Universität und die Arbeit mit internationalen Studierenden ein.

Verstehen

Mit dem RMU-Studium eröffnet der Verbund der Rhein-Main-Universitäten (RMU) aus TU Darmstadt, Uni Frankfurt und Uni Mainz die Chance, Lehrveranstaltungen und Studienorte zu kombinieren.

Wissen

Die TU Darmstadt hat im Rahmen des vom Land Hessen aufgelegten Spitzenforschungswettbewerbs »Clusterprojekte« hervorragend abgeschnitten: Vier große Projektanträge, die die TU Darmstadt federführend oder gemeinsam mit Partneruniversitäten vorlegte, wurden zur Förderung ausgewählt.

• hoch³ FORSCHEN 1/2021

Produktionstechnik

Energieeffizienz von Anfang an

Smarte Programme für die vernetzte Welt

Maschinenbau

Digitale Lösungen und Künstliche Intelligenz stärken die Nachhaltigkeit

• hoch³ 1/2021

Fokus

Anlässlich der Erscheinung des Bildbandes „Kunst trifft Universität“ stellen ausgewählte TU-Mitglieder ihr Lieblingskunstwerk auf dem Campus vor.

Wissen

Die TU gehört zu den Top 10 der deutschen Gründerhochschulen und hält mittlerweile mehr als 200 Patente. Ein Blick auf den Transfer von Forschungsergebnissen in die Gesellschaft, unterstützt vom TU-Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST.

Ausgezeichnet

Der aktuelle Preisträger des Preises der Dr. Hans Messer Stiftung forscht an Funktionsmaterialien, die für die Energiewende essentiell sind.