Präsident Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel

Der Präsident der Technischen Universität Darmstadt

Professor Dr. Hans Jürgen Prömel

Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel
Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel

Die Technische Universität Darmstadt seit dem Jahr 2007 zu leiten ist mir eine Freude und eine Herausforderung. Sie zählt zu den führenden und traditionsreichen technischen Universitäten in Deutschland, und das seit ihrer „Erfindung des Elektroingenieurs“ im Jahr 1882. Die TU Darmstadt, die erste autonome öffentliche Universität in Deutschland, ist ein inspirierender Ort für motivierte Studierende, für ausgezeichnete Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, für kreative und im Wettbewerb erprobte Persönlichkeiten.

Mein Ziel ist es, die nationale und internationale Reputation der Universität in Forschung und Lehre systematisch auszubauen. Mir ist es wichtig, den Rang der Universität als erstklassige Institution zur Ausbildung von Fach- und Führungskräften zu festigen, die in der Lage sind, wichtige Zukunftsaufgaben unter Einsatz technischer Innovationen zu bewältigen.

Als Präsident verantworte ich die Universitätsstrategie und -struktur, die Berufung von Professorinnen und Professoren, das Qualitätsmanagement und Internationale Beziehungen sowie die Vertretung nach außen gegenüber Politik, Gesellschaft und anderen Anspruchsgruppen. Fest verankert in meiner Zuständigkeit ist auch die Gleichstellung an der TU Darmstadt.

Ausgewählte Funktionen in Hochschulpolitik und Wissenschaft

Bis November 2012 hatte Präsident Prömel für vier Jahre das Amt des Vizepräsidenten für Governance, Personalstrukturen und Organisation der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) inne.

Darüber hinaus ist Präsident Prömel unter anderem seit 2007 Mitglied im Vorstand des Zentrums für Wissenschaftsmanagement, seit 2009 Mitglied des Universitätsrats der Deutsch-Vietnamesischen Universität in Ho Chi Minh-Stadt und des Kuratoriums der Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers (GFFT). Im Jahr 2011 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) ernannt.

Von 2010 bis 2016 war er Mitglied in der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen.

Von Oktober 2008 bis 2010 war Präsident Prömel Sprecher der Konferenz der Hessischen Universitätspräsidien.

Seit 2014 ist er Präsident der TU9, seit 2013 Sprecher der ARGE TU.

Seit 2015 ist Präsident Prömel zudem Mitglied im President's Advisory Council des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) und seit Mai 2016 Mitglied im Verwaltungsrat der Tongji-Universität.

Zur Person

Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel ist seit dem 01. Oktober 2007 Präsident der TU Darmstadt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Als Amtsinhaber wurde er von der Universitätsversammlung für eine zweite Amtszeit bis 2019 bestätigt. weiter