Das erste Mini-Symposium

Energiewende durch Eisenverbrennung und dessen Modellierung

10.12.2021 von

Das erste Mini-Symposium am 29. November 2021 konnte durch anregende Vorträge, Präsentationen und gemeinsame Gespräche überzeugen. Insgesamt haben sich über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Zoom zugeschaltet.

Prof. Jeroen van Oijen (TU Eindhoven) und Prof. Jeff Bergthorson (McGill Universität) hielten besonders informative Gastvorträge.

Prof. Jeoren van Oijen erforscht in seinem Fachgebiet Power & Flow group die Entwicklung und Modellierung von Maschinen und die damit verbundenen Motoren und Energiewandler. Er ist Spezialist für theoretische und numerische Verbrennungsmodellierung.

Prof. Jeff Bergthorson erforscht im allgemeinen Verbrennung und Energiesysteme. Mit seiner Expertise im Bereich Physik der Eisenverbrennung gab er mit seinem Vortrag einen interessanten Diskussionsanstoß.

Des Weiteren trugen zwei PIs von Clean Circles ihre aktuellen Ergebnisse vor. Die Beiträge von Dr.-Ing Benjamin Böhm aus dem Fachbereich Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM) und Dr.-Ing Arne Scholtissek aus dem Fachbereich Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme (STFS) gaben wichtige Impulse für die anschließende wissenschaftliche Diskussion.

Das Clusterprojekt Clean Circles bildet hierbei den elementaren Grundstein, um eine gemeinsame Richtung bezüglich Energiewende und vorhandener Ressourcen einzuschlagen und in gegenseitigem Austausch zusammen einen Beitrag für unseren Planeten und dessen Zukunft zu leisten.