Direkt vom Bachelor zur Promotion

Zweite Ausschreibungsrunde des Direct-Track Programms für Studentinnen gestartet

26.07.2022

Du wirst einen sehr guten Bachelor-Abschluss in Ingenieur-, Natur- oder Gesellschaftswissenschaften machen? Dann möchten wir Dich schon jetzt für eine Promotion gewinnen! Eine Bewerbung ist bis 1. Oktober 2022 möglich.

Das Direct-Track Programm im Projekt Clean Circles richtet sich an weibliche Studierende der Ingenieur-, Natur- oder Gesellschaftswissenschaften auf dem Weg zu einem sehr guten Bachelor-Abschluss, die zum Wintersemester 202/23 ihr Masterstudium an der TU Darmstadt aufnehmen werden.

Während einer zweijährigen Master-Phase begleiten Dich Mentor*innen und unterstützen Dich z.B. bei der Fächerauswahl. So bist Du bestens für die Mitarbeit im Forschungsprojekt Clean Circles vorbereitet. Wir unterstützen Dich zudem mit einem monatlichen Büchergeld von 150 €.

In der anschließenden Promotionsphase wirst Du als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Clean Circles beschäftigt. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team forschst Du zu einer zentralen Frage der Energiewende: Wie können wir Eisen als Energieträger nutzen, um erneuerbaren Strom zu speichern? Als Promovendin bei Clean Circles wirst Du aufgenommen in die Graduiertenschule Energy Science and Engineering (ESE) und kannst von der guten Vernetzung innerhalb der Energieforschung an der TU Darmstadt profitieren.

Das Direct-Track Programm richtet sich an weibliche Studierende der Ingenieur-, Natur- oder Gesellschaftswissenschaften auf dem Weg zu einem sehr guten Bachelor-Abschluss, die zum Wintersemester 2022/23 ihr Masterstudium an der TU Darmstadt aufnehmen werden.

Was ist das Besondere an Direct Track?

Direct Track ist gerade dann interessant, wenn ihr euch nach dem Bachelor schon vorstellen könnt, später in die Forschung zu gehen. Mentor*innen helfen euch bei der Orientierung, bei der Vorlesungswahl für das Masterstudium das große Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren, lassen euch aber auch jeden Freiraum, euch weit gefächert weiterzubilden. Zudem kann der frühzeitige Einblick und die Mitarbeit in großen Forschungsvorhaben eine große Motivation für ein erfolgreiches Studium sein.

Wer kann sich dafür bewerben? Warum lohnt sich das?

Direct Track bei Clean Circles richtet sich vor allem an Bachelorstudentinnen der TU Darmstadt, die Gefallen an einer wissenschaftlichen Laufbahn finden, sich für Möglichkeiten in der Forschung zur Energiewende interessieren, und sich eine Promotion vorstellen können. Die Studentinnen werden durch ihr Masterstudium begleitet, an Clean Circles herangeführt und haben die Möglichkeit nach ihrem Abschluss im Clusterprojekt zu promovieren.

Clean Circles Direct Track