Materialien und Energie neu verbinden

Clean Circles Forschende auf dem WE-Heraeus-Seminar

07.11.2022

Forschende des Projekts Clean Circles waren mit Vorträgen und Posterbeiträgen auf dem 773. Seminar der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung vertreten. Die Veranstaltung fand vom 23. bis 27. Oktober 2022 unter dem Thema „Materials and Energy – New Directions for the Energiewende“ in Bad Honnef statt.

Forschende des Projekts Clean Circles auf dem 773. Wilhelm und Else Heraeus-Seminar in Bad Honnef (von links:) Jannik Neumann, Thomas Krenn, Jonas Spielmann, Janik Hebel, Dr.-Ing. Tao Li (assoziiert), Bich-Diep Nguyen, Johannes Mich

Vertreten waren auch andere Forschungsprojekte, die ebenfalls an Metallen als Energieträger für unterschiedliche Anwendungen forschen und es bestand Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch über künftige Synergien mit Clean Circles.

Auf dem Programm des Seminars standen Vorträge von renommierten Forschenden, wie Prof. Linda Nazar (University of Waterloo, Kanada), Prof. Jeffrey Bergthorson (McGill University, Kanada) oder Prof. Dierk Raabe (Max-Planck-Institut für Eisenforschung). Sie unterrichteten die Teilnehmer*innen über den aktuellen Stand in den Forschungsfeldern Kreislaufwirtschaft, metallische Energieträger, umweltverträgliche Stahlerzeugung oder Hochenergie-Batterietechnologie.

Das Team von Clean Circles dankt den Organisatoren und der Heraeus-Stiftung für das gelungene und lehrreiche Seminar.

Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ist eine private Stiftung, die Forschung und Lehre in den Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Physik fördert. Sie gilt als die bedeutendste private Institution zur Förderung der Physik in Deutschland. Einige der Aktivitäten der Stiftung werden in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPhG) durchgeführt.

Vorträge und Posterbeiträge von Clean Circles

• Preliminary techno-economic assessment of iron as energy carrier (Jannik Neumann)
  • Investigation of iron particle combustion behavior in the exhaust gas of a methane Bunsen flame (Thomas Krenn)
  • Iron as fuel – Investigating the thermochemical oxidation fo iron particles via Mössbauer spectroscopy (Jonas Spielmann)