Erster Datathon zum Forschungsdatenmanagement

Gemeinsames Event mit den Sonderforschungsbereichen 1194 und Transregio 150

15.02.2023

Am 8. Februar 2023 fand der erste Clean Circles Datathon statt. Dabei ging es darum, wie die FAIR-Prinzipien in Forschung und Praxis aussehen und wie sie umgesetzt werden können.

Teilnehmer*innen des ersten Datathons am 8. Februar 2023

Das Forschungsdatenmanagement ist ein integraler Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis und ein wichtiger Punkt für die Arbeit im Verbundforschungsprojekt Clean Circles. Laut der Initiative GO FAIR sollen Forschungsdaten auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar sein (findable, accessible, interoperable, resusable). In regelmäßigen Abständen finden deshalb Trainings statt, in denen Grundlagen und Konzepte zum Forschungsdatenmanagement vermittelt werden. Doktorand*innen bringen Ihre Forschungsdatensätze mit, um diese zu strukturieren, bereiten prozessierte Daten für öffentliche Repositorien auf, oder lernen eine Continuous Integration (CI) Pipeline mit dem TU-GitLab-Server aufzusetzen.

Der Datathon wurde in Zusammenarbeit mit den Sonderforschungsbereichen 1194 und TRR 150 durchgeführt.