Studienreise mit Studierenden der Ben-Gurion-Universität und der TU Darmstadt

Mit Workshop zu aktuellen Herausforderungen der Energie- und Klimapolitik

24.05.2023

Vom 7. bis 12. Mai 2023 führte das Jean Monnet Centre of Excellence „EU@School“ der TU Darmstadt und der Ben-Gurion-Universität des Negev eine Studienreise mit Studierenden beider Universitäten durch. Auf dem Programm stand auch ein Workshop über aktuelle Herausforderungen der EU in der Energie- und Klimapolitik sowie über die Rolle der EU-israelischen Beziehungen.

Im gemeinsamen Workshop mit dem Titel „European Governance in Disruptive Times“ erörterten die Studierenden aktuelle Herausforderungen der Europäischen Union in den Bereichen Energie- und Klimapolitik sowie die Rolle der EU-israelischen Beziehungen. Prof. Michèle Knodt, Nils Bruch und Lucas Flath unterstützten den Workshop mit Vorträgen. Begleitet wurde die Gruppe von Prof. Sharon Pardo, Dr. Hila Zahavi und Aharon Leshno Yaar, israelischer Botschafter a.D. bei der EU.

Weitere Stationen der Reise waren das Europäischen Raumflugkontrollzentrum der ESA in Darmstadt, die Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, das europäische Parlament in Straßburg, das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten sowie der Europäische Gerichtshof in Luxemburg.

Während der Studienreise hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, ihr akademisches Wissen durch direkte Interaktion mit Vertretern europäischer Institutionen zu vertiefen und die Europäische Union aus erster Hand zu erleben. Darüber hinaus ermöglichte diese Reise den Studierenden, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die sowohl für ihre persönliche Entwicklung als auch für den akademischen Austausch zwischen der EU und Israel von großer Bedeutung sind.

Das Jean-Monnet Spitzenforschungszentrum „EU Expertise at School“ möchte das Verständnis von Schüler*innen über die EU erhöhen. Die Wissenschaftler*innen entwickeln hierfür Lehrmaterialien und Veranstaltungsformate. Desweiteren bringen sie ihre Forschungsergebnisse in den akademischen Diskurs ein, um das Fachwissen über die EU zu verbessern.

EU Expertise at School