Direct-Track Studentinnen im Interview (2/4)

Maira Gauges, Studienfach Computational Engineering

27.08.2023

Das Clean Circles Direct-Track-Programm richtet sich an Bachelor-Studentinnen, die zu Themen im Bereich Energieforschung/Energiewende promovieren möchten. Während einer zweijährigen Master-Phase werden sie von Mentor*innen unterstützt und auf die Promotionsphase im Projekt Clean Cirlces vorbereitet. Hier stellen wir einige Stipendiatinnen vor.

Maira Gauges

Studienfach: Computational Engineering
Eintritt in das Programm: April 2023
Begleitet von: Prof. Christian Hasse

Liebe Maira, du studierst Computational Engineering im ersten Master- Semester, wie kam es dazu?

Ich habe hier in Darmstadt schon meinen Bachelor in Maschinenbau gemacht. Dabei habe ich gemerkt, dass mir neben den klassischen Maschinenbau Fächern auch das Programmieren gefällt. Mein Interesse an Simulationen und ist geweckt worden, sodass ich mich entschieden habe im Master Computational Engineering zu studieren.

Welche Forschungsprojekte oder Spezialisierungen im Computational Engineering interessieren dich besonders und warum?

Insbesondere wurde mein Interesse an der Modellierung von Strömung und Verbrennung geweckt. Durch das die Arbeit am Institut für Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme (STFS) wurde mir hier schon einige Einblicke gewährt. Ich glaube, dass es viele Anwendungen in unterschiedlichen Bereichen dafür gibt und es außerdem ein sehr zukunftsrelevantes Gebiet ist.

Wie kamst du auf das Direct-Track Programm? Warum hast du dich dafür beworben?

Während ich beim STFS meine Bachelorarbeit geschrieben habe hat mich mein Betreuer darauf angesprochen, ob ich nicht Interesse an Direct-Track Programm hätte. Da ich beim Schreiben der Arbeit gemerkt habe, dass mir Wissenschaftliches Arbeiten in diesem Umfeld viel Spaß bereitet habe ich entschieden mich zu bewerben. Ich glaube, dass es eine gute Möglichkeit ist auf eine Promotion vorbereitet zu werden und dass die Unterstützung eines Mentors oder einer Mentorin sehr wertvoll ist. Außerdem finde ich die Thematik von Clean Circles sehr spannend und freue mich darauf meinen Beitrag dazu leisten zu können.

Maira Gauges,
Direct Track Stipendiatin seit April 2023

Da ich gerade noch am Anfang meines Masters stehe, habe ich das Gefühl, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, mein Studium zu gestalten. Eine Ansprechperson mit viel Erfahrung zu haben finde ich daher sehr hilfreich.

Bild: Clean Circles

Du bist jetzt schon seit 2 Monaten dabei. Gibt es besondere Highlights oder Learnings?

Ich bin noch nicht lange dabei, aber finde es wertvoll die Möglichkeit zu haben an einem Institut zu arbeiten welches Teil des Clean Circles Projekts ist. Ich glaube dies ist die beste Art zu Lernen und Erfahrungen zu sammeln. Außerdem ist eins meiner Highlights, dass ich die Möglichkeit habe mich mit meinem Mentor zu treffen und einige Fragen zu stellen. Da ich gerade noch am Anfang meines Masters stehe, habe ich das Gefühl, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt wie ich mein Studium gestalten könnte. Eine Ansprechperson mit viel Erfahrung zu haben finde ich daher sehr hilfreich.

Was erhoffst du dir vom Direct-Track Programm in Zukunft?

Zum einen erhoffe ich mir, durch das Programm weitere Einblicke in die Forschung zu erlangen. Zum anderen finde die Idee schön, dass das Programm Studierende aus verschiedenen Bereichen in einem Projekt vereint. Ich hoffe, dass es so auch zu Kontakt zwischen uns Studentinnen kommt und ein Austausch zwischen unterschiedlichen Bereichen entsteht.

Maira, wir danken Dir herzlich für das Gespräch!

Clean Circles Direct-Track-Programm