Rocket auf unerwarteter Mission

Prof. Knodt und Prof. Hasse stellen das Verbundprojekt Clean Circles bei der Eröffnung des Wissenschaftsschlosses vor

19.09.2023

Was würde eine Rakete von ihrem Flug zum Mars wohl zu berichten haben? Zum Beispiel, dass unsere Erde immer wärmer wird, Flüsse austrocknen und jahrhundertealte Wälder verbrennen. Mit unserer Kinder-Science-Show „Rocket auf unerwarteter Mission“ vermittelten wir Kindern spannend und kurzweilig ein erstes Verständnis von CO2-Emissionen und Forschungsergebnissen, die unserer Welt helfen können.

Im Interview mit „Rocket“ der Rakete und gemeinsam mit der Kinderreporterin Gisella veranschaulichte die Projektgruppe Clean Circles der TU Darmstadt dem jungen Publikum kindgerecht die Auswirkungen des Klimawandels und genauer von zu viel Kohlendioxid in der Atmosphäre. Die TU-Wissenschaftler:innen sammelten viele gute Ideen der Kinder, wie dem entgegenzuwirken ist, und präsentierten dann ihren Ansatz von Clean Circles und die Möglichkeit, Eisen als Speicher für Energie zu verwenden.

Viele erneuerbare Energien, wie die aus Sonne und Wind, gibt es nicht in ausreichenden Mengen in Deutschland, um unseren gesamten Energiebedarf zu decken. In anderen Ländern gibt es davon wiederum sehr viel. Die Aufgabe bestehe nun darin, die Energie aus diesen Ländern nach Deutschland zu transportieren. Eisen eignet sich dafür besonders. Verbrennt man dieses dann, wird die Energie freigesetzt und nutzbar gemacht. Anders als beim Verbrennen von Kohle entsteht dabei aber deutlich weniger Kohlendioxid. Davon konnten sich die jungen Besucher:innen selbst vergewissern, als Eisenwolle auf der Bühne verbrannt und nur sehr wenig Kohlendioxid-Ausstoß gemessen wurde.

Wiedereröffnung des Wissenschaftsschlosses

Fachbereich Maschinenbau