Strom in Eisen speichern

hr-Beitrag stellt das Forschungsprojekt vor

01.12.2023

Die Redaktion und ein Kamerateam der hr-Sendung „alles wissen“ hat im November 2023 das Projekt Clean Circles besucht, um mehr darüber zu erfahren, warum Energiespeicher der Schlüssel in der Energiewende sind und welche besondere Rolle Eisen dabei einnimmt.

Der etwa 8-minütige Beitrag gibt einen Einblick in unsere experimentellen sowie numerischen Forschungsmethoden sowie die genutzte Forschungsinfrastruktur und lässt beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort kommen.

Der wissenschaftliche Kern von Clean Circles ist ein innovativer Energie-Stoff-Kreislauf als zentraler Baustein der Energiewende. Elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen wird in Eisen chemisch mit hoher Energiedichte eingespeichert und somit lager- und transportfähig gemacht.

An Clean Circles sind Wissenschaftler:innen der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Darmstadt, der Universität Mainz, des Karlsruher Instituts für Technologie, der Universität Heidelberg, des Max-Planck-Instituts für Eisenforschung sowie des DLR-Instituts für CO2-arme Industrieprozesse in Cottbus beteiligt.

Das Video wurde am 30.11.2023 im hr-Fernsehen ausgestrahlt und ist auch in der ARD-Mediathek verfügbar:

Strom in Eisen speichern
hr-fernsehen, alles wissen vom 30.11.2023