Stipendienfeier 2022 an der TU Darmstadt

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

369 Deutschlandstipendien vergeben

369 Studierende der TU Darmstadt wurden am 26.01.2022 in einer virtuellen Feierstunde mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Dank des über Jahre gewachsenen Netzwerks blieb die Fördersumme mit über 1,3 Millionen Euro trotz der Corona-Pandemie auf dem hohen Niveau der Vorjahre.

In der Konsequenz übernahmen Studierende in diesem Jahr die Ausgestaltung des Festaktes. Videobeiträge und eine bunte Gesprächsrunde aus Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Fördernden sollten den vielfältigen Perspektiven, die das Stipendienprogramm eröffnet, Stimmen verleihen.

Aufzeichnung des Livestreams siehe rechts!

Das liegt Stipendiat'innen und Fördernden am Herzen

„Durch die Vernetzung besonders motivierter Studierender als Botschafterinnen und Botschafter der TU Darmstadt mit Fördernden aus Wirtschaft und Gesellschaft entstehen inspirierende und für beide Seiten gewinnbringende Dialoge. Das Engagement unserer Förderinnen und Förderer verstehen wir dabei nicht als rein monetär, sondern als Ausgangspunkt für einen Austausch darüber, wie wir gemeinsam Veränderung gestalten können.“ Professorin Dr. Tanja Brühl, Förderin im Deutschlandstipendium und Präsidentin der TU Darmstadt

„Mit dem Ensemble Sonamento, einem Chor ehemaliger Limburger Domsingknaben, möchte ich kulturelle und musikalische Vielfalt fördern. Das Deutschlandstipendium hat mir ermöglicht, dieses Engagement zu vertiefen. So war ich z.B. für die Planung und Produktion eines frei zugänglichen Online-Konzerts zur Förderung und Sichtbarkeit kultureller Angebote verantwortlich.“ Julian Benjamin Schoth, Stipendiat 2018-2021, Mitgründer des Ensembles Sonamento

„Ich engagiere mich als Mentorin im Big Sister Programm und im Buddy Programm für ausländische Studierende. Das Forschen und auch das Weitergeben von Wissen bereiten mir viel Freude. Daher kann ich mir vorstellen, nach meinem Master-Abschluss als Lehrende an einer Universität tätig zu sein, und die nächste Generation zu unterstützen und zu fördern.“ Cerag Melodi Özcelik, Stipendiatin und Mentorin im Big Sister-Programm

„Einen Raum zur persönlichen Entfaltung zu schaffen ist mir besonders wichtig. Genau diesen hat mir das Deutschlandstipendium während meines Studiums gegeben. Konkret hat es mir ermöglicht mich in meiner Leidenschaft als Gründer ausleben zu dürfen. Diese erhaltene Chance möchte in Form der Förderung von Studierenden der nächsten Generation gerne zurückgeben.“ Adrian Hawlitschek, Förderer im Deutschlandstipendium und Gründer der clickbar. GmbH

„Wir brauchen kluge Köpfe in Deutschland. Mit der Förderung von Nachwuchstalenten durch die Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt möchten wir die Verantwortung für unsere Gesellschaft an die nächste Generation weitergeben und einen bleibenden Wert schaffen.“ Carlo und Karin Giersch Stifterehepaar und Hauptförderer im Deutschlandstipendium an der TU Darmstadt

„Bei TEDxTUDarmstadt bringen wir für einen Tag faszinierende Persönlichkeiten zusammen, mit Leidenschaft und Expertise über „ihr Thema“ sprechen. Die Organisation bietet uns viel Spielraum zum Gestalten und Ausprobieren. Darüber hinaus liegt mir vor allem der Chor der TU am Herzen. Ich habe dort erst als studentische Hilfskraft gearbeitet. Dank meiner Förderung im Deutschlandstipendium kann ich mich nun ehrenamtlich dafür einsetzen, den Chor u.a. mit Online-Events über die Corona-Zeit hinweg lebendig zu halten.“ Annika Christensen, Stipendiatin 2021, engagiert in den Hochschulgruppen TEDxTU und dem Chor der TU

„Mit unserer Stiftung setzen wir uns für mehr Chancengleichheit ein: Wir fördern begabte und leistungsfähige Studierende, deren Lebensumstände ihnen eine angemessene Entwicklung verwehren. Dafür bietet das Deutschlandstipendium neben der monetären Förderung ein Netzwerk mit Kontaktmöglichkeiten zu hoch engagierten und interessanten Menschen, was ich als hauptberuflicher „Netzwerkarbeiter“ besonders schätze.“ Johannes Rehner, Förderer im Deutschlandstipendium, Referent im Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) und Geschäftsführer der Brigitte und Manfred Rehner Förder-Stiftung

„Mein Traum ist, bei einem weltweit führenden Unternehmen der Informatikbranche zu arbeiten. Das Studium in Deutschland war dabei ein wichtiger Schritt. Das Leben hier habe ich dank meiner Nachhilfetätigkeit besser kennengelernt und mich gut in die Kultur integriert. Zudem freue ich mich, dass meine Schülerin ihre Leistungen verbessern konnte. Auch ich habe einen weiteren Schritt in Richtung meines Zieles geschafft: Als Werkstudentin arbeite ich bei meinem Förderer Nintendo.“ Soulaima Khammari, Stipendiatin 2021, Nachhilfelehrerin und seit 2021 Werkstudentin bei ihrem Förderer Nintendo

„Während meines Studiums war ich mehrere Jahre sportlicher Leiter Triathlon beim DSW’12 Darmstadt. Auch heute treibe ich viel Sport, jedoch gilt mein Haupteinsatz der Weiterentwicklung der TU Darmstadt. Dabei möchte ich die Chance nutzen, Hand in Hand mit Wirtschaft und Gesellschaft unsere Welt so mitzugestalten, dass Sie für heutige und zukünftige Generationen lebenswert bleibt.“ Professor Dr.-Ing. Jens Schneider, Vizepräsident für Transfer und Internationalisierung der TU Darmstadt