SummerSchool 2024 des TRR150

Kurse zu wand-nahen reaktiven Strömungen in Darmstadt

03.06.2024

Das International Combustion Institute bietet in Zusammenarbeit mit dem TRR 150 vom 10. bis 13. Juni 2024 in Darmstadt eine Summer School zu wandnahen reaktiven Strömungen an.

Fortschritte in verschiedenen technischen und verfahrenstechnischen Anwendungen erfordern ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden wandnahen und oberflächennahen Phänomene.
Verbrennung, Wärmeübertragung und Wandkühlung in Motoren, Hochtemperatur-Materialsynthese und -Verarbeitung sowie chemische Verfahrenstechnik (chemische Gasphasenabscheidung und -infiltration, katalytische Prozesse usw.) sind nur einige Beispiele.

Prozesse, wie die Wechselwirkung zwischen Flamme und Wand, Pyrolyse und Brandunterdrückung durch Flammschutzmittel, Oberflächenreaktionen und ihre Kopplung mit nahegelegenen chemisch reaktiven Strömungen, Film- und Ablagerungsbildung, sind Herausforderungen, die in laufenden Forschungsarbeiten behandelt werden.

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern die heutigen detaillierten Kenntnisse zu vermitteln über:

• chemische Kinetik und Reduktionsstrategien, einschließlich Flammschutzmittel
  • Modellierung und Simulation von Verbrennungsprozessen und Bränden, die durch Wände begrenzt sind
  • turbulente wandnahe Strömungen
  • Diagnostik und Anwendungen wandnaher reaktiver Strömungen

Die ICISS-Summer School in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt, dem KIT und SINTEF soll über den Stand und die Perspektiven experimenteller, theoretischer und numerischer Techniken zum Verständnis, zur Beschreibung und zum Entwurf wandnaher reaktiver Strömungen in verschiedenen wissenschaftlichen und technischen Bereichen berichten. Darüber hinaus soll sie Forscherinnen, Forschern und interessierten Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, den Stand der Technik zu präsentieren, neue Herausforderungen und Entwicklungen zu diskutieren und Ideen auf dem Gebiet der wandnahen reaktiven Strömungen auszutauschen.