Nachhaltigkeit in der Lehre

22.03.2021

Das Projekt „Nachhaltigkeit in der Lehre“ soll auf einer digitalen Plattform interessierten Studierenden, Lehrenden, sowie Personen außerhalb der Universität die Möglichkeit geben, sich über Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug an der TU Darmstadt zu informieren. Ziel ist es, Interessierte auf Lehrveranstaltungen auch außerhalb des eigenen Fachgebiets aufmerksam zu machen und so zur Vernetzung beizutragen und interdisziplinäres Lernen zu vereinfachen.

Hintergrund

Bisher war es nicht möglich, das Vorlesungsverzeichnis der TU Darmstadt nach Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug zu filtern, ebensowenig waren die bestehenden Angebote nachweislich als solche deklariert.

Durchführung

In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen wurden die Lehrverantwortlichen der TU Darmstadt kontaktiert. So wurde ihnen die Möglichkeit geboten, Lehrveranstaltungen mit inhaltlichem Nachhaltigkeitsbezug auf die Plattform aufzunehmen. Dazu haben die Lehrenden ihre Veranstaltungen mit einer kurzen Begründung des Nachhaltigkeitsbezugs an das Team des Büros für Nachhaltigkeit herangetragen. Anschließend wurden die wichtigsten Informationen zu entsprechenden Lehrveranstaltungen möglichst übersichtlich auf einer neu angelegten Webseite dargestellt und mit dem Vorlesungsverzeichnis auf TUCaN verknüpft. In Kooperation mit den interdisziplinären Studienschwerpunkten (iSP) kann gezeigt werden, welche Lehrveranstaltungen fachbereichsübergreifend wählbar sind. Die Veranstaltungen werden jedes Semester aktualisiert.

Im Sommersemester 2021 wird das Feedback aus dem Sammlungsprozess sowie über die Darstellungsweise ausgewertet und das Projekt diesbezüglich optimiert. So können die semesteraktuellen Informationen über entsprechende Lehrveranstaltungen in Zukunft passgenauer und effizienter erfragt und dargestellt werden.

Ziele

Studierende und Studieninteressierte sollen darauf aufmerksam gemacht werden, in welchen Bereichen sie Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug mit in ihr Studium aufnehmen können. Außerdem werden Bereiche für Lehrende ersichtlich, in denen bereits viel in diese Richtung gedacht und mit Studierenden geteilt wird. So bieten Inhalte des Projektes Inspiration für Studierende, Forschung und Lehre zur Weiterentwicklung und Vernetzung.

Eckdaten Nachhaltigkeit in der Lehre

Projektlaufzeit