Nutzung von Stoffsäcken zur Altpapierentsorgung

08.11.2021

Im Rahmen der Unterhaltsreinigung wurden für das Sammeln des Altpapiers aus den Büros etc. klassischerweise blaue Plastiksäcke genutzt. Hier war eine Mehrfachnutzung der Säcke nur bedingt möglich.

Eine u. E. sehr gute Alternative sind Stoffsäcke. Seit einigen Monaten haben wir das TU-eigene Reinigungspersonal entsprechend ausgestattet. Die Stoffsäcke sind stabil und somit fast unbegrenzt nutzbar. Die Anschaffungskosten waren gering. Die Säcke sind waschbar und können so im Bedarfsfall auch über unsere eigenen Waschmaschinen gewaschen werden. Plastikmüll kann so reduziert und Kosten für das Verbrauchsmaterial eingespart werden.

Unser Ziel war es, die Stoffsäcke flächendeckend an der TU Darmstadt zu nutzen. Dies ist uns nach Gesprächen mit unseren Rahmenvertragspartnern inzwischen fast umfänglich gelungen.