Die TU Darmstadt auf Platz 1 – fast 60.000 Kilometer beim STADTRADELN 2023

Das TU-Team radelte für die Mobilitätswende… und zum reinen Vergnügen.

26.07.2023 von

Exakt 59.348 zurückgelegte Kilometer beträgt die STADTRADELN-Strecke des großen TU-Teams! Ein voller Erfolg für die 275 Radlerinnen und Radler, die sich vom 12. Juni bis 02. Juli 2023 an der vom Klima-Bündnis veranstalteten internationalen STADTRADELN-Kampagne beteiligten.

Mit Spannung ließ sich die Entwicklung der gesammelten Kilometer in der STADTRADELN-App mitverfolgen.

Dieser freundschaftliche Wettbewerb wird jährlich vom Klimabündnis, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, bundesweit ausgerichtet und auch die Wissenschaftsstadt Darmstadt beteiligt sich hier kontinuierlich. Gemeinschaftliches Ziel ist es, die Begeisterung für das Radfahren zu wecken, auszubauen und damit die urbane Mobilitätswende voranzubringen. Ein positiver Nebeneffekt: Gesundheit durch regelmäßige Bewegung.

59.348 km – eine tolle gemeinschaftliche Leistung für eine noch lebenswertere und fahrradfreundlichere Stadt! Immer mehr Universitätsangehörige lassen das Auto stehen und fahren stattdessen Rad. So geht Mobilitätswende!

Büro für Nachhaltigkeit, TU Darmstadt

Rekord auf ganzer Strecke

Mit der Präsidentin vorneweg traten 275 TU-Angehörige für das große TU-Team in die Pedale, ob als Einzelradelnde oder als Fachbereichs- oder Verwaltungsgruppen. Obwohl es nur geringfügig mehr Anmeldungen gab, wurde der Rekord vom letzten Jahr um rund 20.000 km übertroffen! Damit hat das Uni-Team 9.614,4 Kilogramm CO2 auf der Gesamtstrecke vermieden.

Erfolgreichstes Team der TU war in diesem Jahr der Fachbereich Bau und Umweltingenieurwissenschaften, der mit 10.428 km mehr als ein Sechstel zur Gesamtstrecke beitragen konnte. Doch auch die Ergebnisse der anderen Teams können sich sehen lassen!

Übrigens: Die weiteste Einzelradler-Strecke von 1.773,8 Kilometern hat das Team „Planksche Pedalpiraten“ des Fachbereichs Physik gestellt, dicht gefolgt von einer Einzelleistung aus dem FB 12, Bau und Umweltingenieurwissenschaften.

Preisverleihung am 3. September 2023

Die Preisverleihung wird wieder im Rahmen des Fahrradaktionstages (wird in neuem Tab geöffnet) am Sonntag, den 03. September 2023 um 11.30 Uhr auf dem Marktplatz in der Innenstadt stattfinden. Dort werden die aktivsten Einzelradlerinnen und Einzelradler und Teams geehrt.

Ulrike Albrecht,
Team-Captain des TU-Gesamtteams

275 Studierende und Beschäftigte, also nur knapp ein Hundertstel aller TU-Angehörigen, bildeten das erfolgreiche TU-Team, das mit der zurückgelegten Strecke ein Zeichen für die Mobilitätswende setzte.