Tag der Nachhaltigkeit am 14.11.2023

ZukunftsBildung – bereit für die Herausforderungen unserer Zeit

03.11.2023

Am 14. November 2023 findet an der Hochschule Darmstadt (h_da) der Tag der Nachhaltigkeit zum Thema „ZukunftsBildung – bereit für die Herausforderungen unserer Zeit“ statt.

Darum geht's:

Die Fragen, die Nachhaltigkeit an Universitäten mit sich bringt, sind vielfältig. Zum Beispiel:

• Was sind Anforderungen an eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)?
  • Welche Kompetenzen braucht es für die sozial-ökologische Transformation?
  • Wie können wir gemeinsam Hochschulen und Bildungsangebote verändern?
  • Wie finde ich als Lehrende:r einen Einstieg in das Thema?
  • Und welche Rollen können und sollten Studierende auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft spielen?

Um diese und weitere Fragen dreht sich der Tag der Nachhaltigkeit an der Hochschule Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet). Es warten eine spannende Key Note zum Thema BNE von Leonie Bellina von der Universität Tübingen (Projekt HOCH-N), die Poetry-Slammerin Inga Thao My Bui (Zukunftsrat) sowie interessante Workshops, u.a. von Prof. Dr.-Ing. Iris Steinberg zur Kreislaufwirtschaft.

Das Büro für Nachhaltigkeit ist mit einem Infostand auf der Messe vertreten und Prof. Peter Pelz, Vizepräsident für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Infrastruktur, wird zu Beginn der Veranstaltung ein Grußwort sprechen.

Geplant sind zudem weitere Impulsvorträge, Workshops zu Methodik, Klimathemen und Hochschulstrukturen. Eine Podiumsdiskussion und eine Messe, die einen Austausch unter Initiativen und Projekten ermöglicht, runden das inhaltliche Programm ab.