Eventmarketing

Als Teil des Identitätsmanagements innerhalb des Science Communication Centres (SCC) konzipiert das Team Eventmarketing zentrale, öffentlichkeitswirksame Eventkonzepte und -formate im Auftrag des Präsidiums unter Berücksichtigung der ganzheitlichen Marken- und Kommunikationsstrategie der TU Darmstadt und verantwortet deren Umsetzung. Wissenschaftlichen Akteur:innen über Sichtbarkeit und Reichweite eine geeignete Plattform für den zielgruppengerechten, interaktiven Dialog zu bieten, als auch Ziel- und Anspruchsgruppen über relevante Eventformate zu erreichen, ist die Aufgabe des Eventmarketings. Eventmarketing geht dabei über die reine Informations- und Wissenschaftsvermittlung an ein Fachpublikum hinaus und richtet sich ebenso an die breite Öffentlichkeit, Studierende, Lehrende, Mitarbeitende als auch an Netzwerk- und Kooperationspartner:innen, Donator:innen und Unterstützer:innen.

Unsere Eventformate

Unser Angebot für TU Mitglieder

Durch die Komplexität von Events, meist einhergehend mit hohem Koordinationsaufwand, erfordern diese eine methodische und systematische Herangehensweise auf Basis des Projektmanagements. Folgende Projektphasen können unterschieden werden:

  • Die Planungsphase bildet den Auftakt von der Idee über die Konzeption und Machbarkeitsprüfung bis zum klaren (Arbeits-) Auftrag.
  • Die Durchführungsphase, hier sind u.a. Gästemanagement, Steuerung der externen und interne Projektbeteiligte, Ablaufplanung und das eigentliche Event verortet.
  • Die Nachbereitungsphase beinhaltet Follow-Up und Lessons Learned und den eigentlichen Projektabschluss.

Sie planen als Mitglied der TU Darmstadt ein maßgeblich an externe Zielgruppen adressiertes, öffentlichkeitswirksames Event und haben Fragen an das Eventmarketing?

Erste hilfreiche Informationen (FAQ, Anbieter:innen von Dienstleistungen und Vorlagen) haben wir für Sie in unserem Eventmarketing Hub zusammengestellt.

Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Verfügung. Fragen Sie uns gern direkt zu Beginn in der Planungsphase an. Selbstverständlich können Sie sich auch in einer anderen Projektphase mit einer konkreten Fragestellung an uns wenden.

Damit wir Sie optimal beraten können, nutzen Sie bitte das PDF-Kontaktformular (wird in neuem Tab geöffnet) für Ihre Kontaktaufnahme.

Das Team Eventmarketing steht Ihnen gern zur Verfügung: