Eventmarketing

Als Teil des Identitätsmanagements innerhalb des Science Communication Centres (SCC) konzipiert das Team Eventmarketing zentrale, öffentlichkeitswirksame Eventkonzepte und -formate im Auftrag des Präsidiums unter Berücksichtigung der ganzheitlichen Marken- und Kommunikationsstrategie der TU Darmstadt und verantwortet deren Umsetzung. Wissenschaftlichen Akteur:innen über Sichtbarkeit und Reichweite eine geeignete Plattform für den zielgruppengerechten, interaktiven Dialog zu bieten, als auch Ziel- und Anspruchsgruppen über relevante Eventformate zu erreichen, ist die Aufgabe des Eventmarketings. Eventmarketing geht dabei über die reine Informations- und Wissenschaftsvermittlung an ein Fachpublikum hinaus und richtet sich ebenso an die breite Öffentlichkeit, Studierende, Lehrende, Mitarbeitende als auch an Netzwerk- und Kooperationspartner:innen, Donator:innen und Unterstützer:innen.

Unsere Eventformate

Unser Angebot für TU Mitglieder

Durch die Komplexität von Events, meist einhergehend mit hohem Koordinationsaufwand, erfordern diese eine methodische und systematische Herangehensweise auf Basis des Projektmanagements. Folgende Projektphasen können unterschieden werden:

  • Die Planungsphase bildet den Auftakt von der Idee über die Konzeption und Machbarkeitsprüfung bis zum klaren (Arbeits-) Auftrag.
  • Die Durchführungsphase, hier sind u.a. Gästemanagement, Steuerung der externen und interne Projektbeteiligte, Ablaufplanung und das eigentliche Event verortet.
  • Die Nachbereitungsphase beinhaltet Follow-Up und Lessons Learned und den eigentlichen Projektabschluss.

Neben der Organisation und Durchführung von einmaligen, zeitlich variablen zentralen Events, ist das Team Eventmarketing ebenfalls für in einem bestimmten Turnus wiederkehrende präsidiale Events zuständig.

Zentrale Events mit Regelterminen und Ausblick auf den nächsten anstehenden Veranstaltungstermin (soweit bereits bekannt) bietet die folgende Übersicht:

Begrüßung neuer Professoren:innen / dies academicus
Turnus: jährlich
Zeitraum: Q1/Q2 (Ausnahme in 2024)
Nächster Termin: 1. November 2024

Betriebsausflug der Verwaltung
Turnus: jährlich
Zeitraum: Q1/Q2
Nächster Termin: 20. Juni 2024

Robert-Piloty-Preisverleihung
Turnus: zweijährig
Zeitraum: Q2
Veranstaltungsort: Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus
Nächster Termin: 23.05.2025

Franziska-Braun-Preisverleihung
Turnus: zweijährig
Zeitraum: Q2
Veranstaltungsort: Wissenschaftsschloss
Nächster Termin: 27.06.2024

Kurt-Ruths-Preisverleihung
Turnus: jährlich
Zeitraum: Q2
Veranstaltungsort: Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus
Nächster Termin: 5.07.2024

Tag der offenen Tür (Arbeitstitel, ehemals „hellwach!“)
Turnus: zweijährig
Zeitraum: Q2
Nächster Termin: 25. Mai 2025

Heinerfest
Turnus: jährlich
Zeitraum: Donnerstag bis Montag um den ersten Sonntag im Juli
Nächster Termin: 4.-8. Juli 2024

Sommerfest des Präsidiums
Turnus: jährlich
Zeitraum: letzter Vorlesungstag des Sommersemesters
Veranstaltungsort: Wissenschaftsschloss
Nächster Termin: 19. Juli 2024

Zentrale Erstsemesterbegrüßung
Turnus: jährlich
Zeitraum: Mittwoch in den O-Wochen, vor dem Beginn der Lehrveranstaltungen
Veranstaltungsort: S1|01 Universitätszentrum
Nächster Termin: 9. Oktober 2024

Dr. Hans Messer Stiftungspreis
Turnus: jährlich
Zeitraum: Q4
Veranstaltungsort: Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus
Nächster Termin: 7.11.2024

Athene-Preisverleihung für Gute Lehre im Anschluss an den Tag der Lehre
Turnus: jährlich
Zeitraum: Q4
Veranstaltungsort: Historisches Maschinenhaus
Nächste Termine: 20.11.2024 / 19.11.2025

Sie planen als Mitglied der TU Darmstadt eine dezentrale Veranstaltung für Ihren Fachbereich, Ihr Institut, Ihre Einrichtung ein maßgeblich an externe Zielgruppen adressiertes, öffentlichkeitswirksames Event und haben Fragen?

Die Organisation und Durchführung dezentraler Veranstaltung obliegt grundsätzlich Ihrer Verantwortung, ebenso die Anfrage und Beauftragung von externen Leistungen (Bsp. Technik, Mobiliar, Catering etc.).

Erste hilfreiche Informationen (FAQ, Anbieter:innen von Dienstleistungen und Vorlagen) haben wir für Sie in unserem Eventmarketing Hub zusammengestellt.

Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Verfügung. Fragen Sie uns gern direkt zu Beginn in der Planungsphase an. Selbstverständlich können Sie sich auch in einer anderen Projektphase mit einer konkreten Fragestellung an uns wenden.

Damit wir Sie optimal beraten können, nutzen Sie bitte das PDF-Kontaktformular (wird in neuem Tab geöffnet) für Ihre Kontaktaufnahme.

Das Team Eventmarketing steht Ihnen gern zur Verfügung:

Um das Schaubild als PDF herunterzuladen, bitte oberhalb auf den Download-Button klicken.
Um das Schaubild als PDF herunterzuladen, bitte oberhalb auf den Download-Button klicken.