Unite! Student Festival Lisbon 2023

Eine Reise nach Lissabon gewinnen und der studentischen Stimme von Unite! mehr Ausdruck verleihen

20.02.2023

Das Unite! Student Festival Lisbon 2023 findet vom 29. Juni bis 1. Juli 2023 an der Universität Lissabon (ULisboa) statt und versammelt Studierende aller neun Unite!-Partneruniversitäten. Das Ziel: Spaß, Interkulturalität und Co-Creation-Aktivitäten kombinieren, um die Beteiligung der Studierenden innerhalb von Unite! zu fördern. Die Teilnahme für Unite!-Studierende ist kostenlos und die Kosten für Reise, Unterkunft und Aktivitäten werden von der jeweiligen Partneruniversität übernommen. Anmeldefrist ist der 15. März 2023.

Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und Programm finden sich auf der Website von Unite!.

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.