Förderung für CoDaS Masterstudiengang

Stipendienangebot während des gesamten Studiums

19.12.2023

„Communications Engineering and Data Science“ (CoDaS), einer der ersten gemeinsamen Studiengänge der Unite!-Allianz, hat für das Jahr 2023 die renommierte Erasmus-Mundus-Förderung im Rahmen des Erasmus+-Programms der Europäischen Union erhalten. Die Bewerbungsfrist für den Studienbeginn im Herbst 2024 läuft derzeit vom 4. Dezember 2023 bis zum 19. Januar 2024.

Die Erasmus-Mundus-Förderung ermöglicht Studierenden aus der ganzen Welt die Teilnahme an dem Programm mit einem vielseitigen Stipendienangebot während des gesamten Studiums. Der Masterstudiengang „Communications Engineering and Data Science“ (CoDaS) ist ein internationaler gemeinsamer Masterstudiengang, der von fünf europäischen Universitäten angeboten wird:

• Aalto University, Finland
  • Grenoble INP Graduate schools of Engineering and Management, France
  • Technical University of Lisbon, Portugal
  • Technische Universität Braunschweig, Germany
  • Universitat Politècnica de Catalunya, Spain

In diesem zweijährigen Masterstudiengang studieren die Studierenden an zwei Partneruniversitäten in zwei Ländern, jeweils ein Jahr an beiden. Das erste Studienjahr ist für alle Partneruniversitäten gleich, im zweiten Jahr können sich die Studierenden auf ihr Spezialgebiet an der anderen Universität konzentrieren. Nach Abschluss des Programms erhalten die Studierenden einen Doppeldiplomabschluss, d. h. sie erhalten einen Abschluss von beiden Universitäten, an denen sie studiert haben.

Ziele des Studiums

Das im Studiengang CoDaS erworbene Fachwissen zeichnet sich durch vielfältige Programmierkenntnisse, gute mathematische Grundlagen, zielorientiertes Problemlösen sowie effiziente Projektplanung und -Management aus.

Die Studierenden erwerben Kompetenzen in einer Reihe von Techniken, die weite Bereiche der Elektronik, Datenwissenschaft, verteilte Systeme, Modellierung und Analyse von Signalen und Systemen, maschinelle Lernmodelle und Kommunikationssysteme abdecken. Der Studiengang befähigt dazu, industrierelevante Probleme zu lösen, indem sie modernste Werkzeuge der künstlichen Intelligenz, der Automatisierungs- und Steuerungstheorie, der Datenanalyse, der drahtlosen Systeme und der Signalverarbeitung einsetzen.

Die Studierenden werden auch mit Kommilitonen aus anderen Universitäten zusammenarbeiten. Gute Beispiele dafür sind Hybridkurse und Projektkurse, in denen Studierende verschiedener Universitäten gemeinsam ein Projekt durchführen.

„Die Datenwissenschaft hat so viele Anwendungsmöglichkeiten, das finde ich erstaunlich! Es ist vorteilhaft, Datenwissenschaft mit Kommunikationstechnik zu kombinieren, weil man dadurch ein besseres Verständnis für Tools und Prozesse auf niedrigerer Ebene erhält. Es vervollständigt mein Verständnis der Daten und woher sie kommen. Es sind sozusagen zwei verschiedene Teile desselben Informationsflusses“, so Flavie Ailhaud, Absolventin des Programms.

Unite!/em/mho

Weitere Informationen

Die Bewerbungsfrist für den Studienbeginn im Herbst 2024 läuft vom 4. Dezember 2023 bis zum 19. Januar 2024. Bewerber:innen mit einem Bachelor-Abschluss in einem einschlägigen Fachgebiet können sich bewerben.

Auf dem Bewerbungsformular wird gebeten, die Partneruniversitäten anzugeben, an denen das erste und zweite Studienjahr absolviert werden soll. Die zugelassenen Studierenden werden, unter Berücksichtigung der Präferenzen, gleichmäßig auf die Partneruniversitäten verteilt.

Hinweise zur Bewerbung, die Fachrichtungen der Partneruniversitäten und weitere Informationen zum Programm finden sich hier.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an