Unite! Seed Fund geht in die nächste Runde

Matchmaking-Event hilft bei der Team-Bildung

04.01.2024

Gute Ideen brauchen ein starkes Team. Ein virtuelles Matchmaking-Event hilft ab diesem Jahr dabei, mit potenziellen Partner:innen in Kontakt zu treten und noch mehr Unite!-Projekte Realität werden zulassen. Der nächste Call startet am 15. Januar 2024.

Mit dem Unite! Seed Fund will Unite! sein volles Potenzial ausschöpfen und innovative, ko-kreative und kollaborative Ideen von Lehrenden, Forschenden und Studierenden innerhalb der Unite!-Allianz finanziell unterstützen. Der Seed Fund soll die Erforschung und Entwicklung attraktiver und vielfältiger Aktivitäten und Projekte fördern, um entweder die zusätzlichen Mittel für ein Projekt zu sichern oder die Zusammenarbeit bei gemeinsamen, anspruchsvollen und innovativen Ideen innerhalb der Allianz zu ermöglichen.

Die größte Herausforderung für die Antragstellenden des ersten Unite! Seed Fund war es, potenzielle Partner innerhalb der Unite!-Allianz zu finden. Ein virtuelles Matchmaking-Event am 16. Februar 2024, von 14:00 bis 16:00 Uhr, soll dieses Problem zukünftig lösen.

Unite! erhebt den Anspruch, eine innovative, kooperative, integrative und nachhaltige Allianz zu sein. Mit dem Ziel, Exzellenz in Bildung, Forschung und Innovation durch neue Möglichkeiten und Formate zu erreichen, lädt die Universitätsallianz die gesamte Unite!-Gemeinschaft (Lehrkräfte, Lehr- und Lerneinheiten, Forschende und Forschungseinheiten, Studierende und Studentenvereinigungen) ein, Vorschläge für Kooperationsprojekte für die nächste Runde des Seed Fund einzureichen. Die Förderung steht allen Fächern und Themen offen und richtet sich sowohl an persönliche, hybride als auch rein digitale Formate. Jährlich gibt es eine Ausschreibung für Fördermaßnahmen in den Bereichen „Teaching and Learning“ und „Research and PhD“ sowie halbjährlich eine zu „Student Activity“. Anträge können bis zum 15. März 2024 per E-Mail an seedfund@unite-university.eu eingereicht werden. Die Entscheidung über die Finanzierung wird bis Juni 2024 bekanntgegeben.

Partner:innen finden

Das virtuelle Matchmaking-Event zielt darauf ab, Kooperationen zu fördern und den Weg für die Verwirklichung weiterer Unite!-Projekte zu ebnen. Während des Treffens bietet eine Breakout-Session pro Projektidee die Möglichkeit, potenzielle Partnerinnen zu treffen. Die Veranstaltung deckt alle drei Finanzierungslinien ab („Teaching and Learning“, „Research and PhD“, „Student Activity“) und steht der gesamten Unite!-Gemeinschaft offen.

Unite!/mho

Zeitraum: 16. Februar 2024, 14-16:00 Uhr MEZ

Plattform: Zoom

Einreichungsrichtlinien für die Matchmaking-Veranstaltung: Projektideen können bis spätestens 11. Februar 2024 in einer kurzen Zusammenfassung (100 Wörter) und unter Angabe der Kontaktdaten an geschickt werden.

Einreichungsrichtlinien für Seed Fund Projekte: Anträge können bis zum 15. März 2024 per E-Mail an eingereicht werden.

Ansprechpartner:innen: Dr. Anshika Suri und Konrad Löbcke unter oder über den Key Liaison Officer oder Student Liaison Officers der eigenen Universität.