Den Horizont erweitern

Rotary-Förderpreis 2023 an Master-Studenten Moritz Hüngsberg

22.01.2024

TU-Student Moritz Hüngsberg hat den Rotary-Förderpreis 2023 für ein Auslandsstipendium erhalten. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs der drei Rotary-Clubs von Darmstadt – Rotary Club Darmstadt, Rotary Club Darmstadt-Bergstraße und Rotary Club Darmstadt-Kranichstein – von Professor Bernd Reckmann, Präsident des Rotary Clubs Darmstadt-Bergstraße, gemeinsam mit Professor Felix Wolf vom Fachbereich Informatik der TU Darmstadt im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus verliehen.

Gruppenbild der Preisverleihung: Moritz Hüngsberg erhält den Rotary-Preis 2023.

Moritz Hüngsberg hat im vergangenen Sommer sein Bachelorstudium in Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Maschinenbau) an der TU Darmstadt abgeschlossen. Im April beginnt er die Studiengänge Maschinenbau sowie Entrepreneurship and Innovation Management und strebt hier den doppelten Masterabschluss an. Ihn motiviere besonders, dass in den nächsten Jahren und Jahrzehnten viele ingenieurstechnische Lösungen nötig sein werden, um den Herausforderungen unserer Zeit – zum Beispiel globale Ungleichheit und Klimawandel – konstruktiv zu begegnen und positiven Fortschritt zu schaffen, wie es in der Mitteilung der Rotary-Clubs heißt.

Sein soziales Engagement zeigte er bei einem Auslandsaufenthalt in Lissabon, wo er sich für die Bekämpfung der Plastikverschmutzung in Ozeanen einsetzte. Im Auslandssemester in Istanbul engagierte sich Hüngsberg zudem beim Fund-Raising und Schnüren von Hilfspaketen für bedürftige Familien. Nun möchte er bei einem Auslandsaufenthalt in Thailand auch den südostasiatischen Kulturkreis kennenlernen, um sein Verständnis für die Zusammenhänge der verschiedenen Regionen und Nationen auf der Welt zu erweitern und in seine zukünftige berufliche Entwicklung einzubringen.

Kontakte knüpfen und Freundschaften aufbauen

Die drei Rotary-Clubs von Darmstadt – Rotary Club Darmstadt, Rotary Club Darmstadt-Bergstraße und Rotary Club Darmstadt-Kranichstein – fördern in Kooperation mit der Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt seit 1987 alle zwei Jahre einen hervorragenden Studenten oder eine hervorragende Studentin im Masterstudium der TU Darmstadt mit einem Preis von 10.000 Euro zur Erweiterung des Studiums im Ausland. Es handelt sich um einen Preis, der zur freien Verfügung des Preisträgers beziehungsweise der Preisträgerin steht und zur Verbesserung der Auslands- und Studienerfahrung dienen soll. Ziel ist, dass die Geförderten im Ausland Kontakte knüpfen und Freundschaften aufbauen können, um damit einen Beitrag zur internationalen Verständigung und Freundschaft zu leisten.

Rotary/bjb