Digitales Deutschland-Semesterticket ab dem SoSe 2024

Aktivierung ab 21.03.2024 möglich!

14.03.2024

Das digitale Deutschland-Semesterticket wird zum Sommersemester 2024 das bisherige Semesterticket auf der Rückseite des Studierendenausweises ablösen.

Bitte denken Sie daran, Ihr digitales Ticket zu aktivieren, um ab dem 01.04.2024 deutschlandweite Mobilität genießen zu können.

Die Aktivierung wird ab dem 21.03.2024 auf dem Semesterticket-Portal (wird in neuem Tab geöffnet) möglich sein.

Das RMV-Ticket auf der Rückseite ihres Studierendenausweises ist nur noch für das Sommersemester 2024 aktiv, um den reibungslosen Übergang zum Deutschland-Semesterticket zu gewährleisten. Er ist jedoch kein ausreichender Nachweis, wenn Sie außerhalb des RMV-Geltungsbereichs fahren.

Hinweis: Ab dem Wintersemester 2024/25 wird allein das digitale Deutschland-Semesterticket als Fahrausweis für Fahrten im ÖPNV gelten. Die papierbasierten Studierendenausweise werden dann nicht länger mit der Funktion „RMV-Semesterticket“ verbunden sein.

Alle Informationen rund um das digitale Deutschland-Semesterticket finden Sie auf den Webseiten des AStA (wird in neuem Tab geöffnet).