Studierendenausweis

Digitaler Studierendenausweis jetzt in der TUDa App!

Der Studierendenausweis steht Ihnen jetzt im Sommersemester 2025 zusätzlich zum Papierausweis auch digital zur Verfügung.

Ab dem WiSe 2025/26 wird der digitale Studierendenausweis zum Standard.

Infos zur TUDa App

Als Studierende:r der TU Darmstadt erhalten Sie einen Studierendenausweis. Mit der fristgerechten Überweisung Ihres Semesterbeitrags erfolgt die Immatrikulation oder Rückmeldung und Sie erhalten Ihren digitalen Studierendenausweis in der TUDa App.

Mit dem Studierendenausweis können Sie sich als Studierende:r der TU Darmstadt ausweisen und erhalten Ermäßigungen (wird in neuem Tab geöffnet), die der AStA erwirkt hat.

FAQ

Laden Sie sich neue TUDa App herunter und loggen Sie sich mit Ihrer TU-ID (wird in neuem Tab geöffnet) ein. In der App steht Ihr Ausweis ab Semesterbeginn für Sie zur Verfügung.

Nachdem Sie Ihre TU-ID aktiviert haben, ist der Ausweis online verfügbar. Die Sichtbarkeit orientiert sich an den Semesterzeiträumen (WiSe Beginn 1.10. / SoSe Beginn 01.04.)

Der Ausweis ist nur über die TUDa App zu nutzen.

Folgen Sie den Anweisungen in der App und berücksichtigen Sie bitte die folgenden Spezifikationen:

  • Porträtfoto frontal
  • Kopf nimmt das gesamte Bild ein
  • Gesicht gut erkennbar
  • Weißer Hintergrund
  • Hochformat

Achtung!
Das Foto können Sie nur einmalig im Semester einstellen!

Die Daten werden fortlaufend aktualisiert.

Die Sichtbarkeit des neuen Ausweises erfolgt zu Semesterbeginn, also zum 1.10. für ein WiSe und zum 01.04. für ein SoSe.

Ja, Sie können den Ausweis fünf Tage lang offline nutzen. Nach Ablauf dieser Zeit erscheint die Aufforderung, den Ausweis neu zu laden.

Bitte beachten Sie die Hinweise auf den TU Webseiten.

Ja, die TUDa App kann auf 5 Geräten eingerichtet werden.

Wenn Sie im nicht-europäischen Ausland sind, kann es sein, dass die App nicht erreichbar ist.

Neue Studierende müssen zunächst ihre TU-ID (wird in neuem Tab geöffnet) aktivieren, um sich einzuloggen.

Falls Sie sich dennoch nicht einloggen können, wenden Sie sich bitte an .

Neueinschreiber:innen: Aktivieren Sie zunächst Ihre TU-ID (wird in neuem Tab geöffnet), wenn noch nicht geschehen. Der Ausweis wird Ihnen stets erst zum Semesterbeginn angezeigt (01.10./01.04.).

Bestandsstudierende: Nach der der Überweisung der Semestergebühr ist Ihr Ausweis in der App ab Semesterbeginn verfügbar.

Falls Sie ordnungsgemäß eingeschrieben bzw. rückgemeldetsind und Ihr Ausweis ab dem 01.10./01.04. dennoch nicht aufrufbar ist, wenden Sie sich bitte an (mit deutscher HZB) oder (mit internationaler HZB).

Bei technischen Problemen nutzen Sie bitte den Hilfe-Button in der App.

Ja, daran hat sich nichts geändert. Sie finden die Angebote auf den Webseiten des AStA (wird in neuem Tab geöffnet).

Nein, der Studierendenausweis ist nicht als Semesterticket gültig. Informationen zum Abruf des Deutschlandsemestertickets stellt der AStA (wird in neuem Tab geöffnet) bereit.

Das Ticket kann nach Aktivierung in der TUDa App angezeigt werden.

Bei Prüfungen weisen Sie sich weiterhin mit einem gültigen Lichtbildausweis aus (Personalausweis, Reisepass, Führerschein, internationaler Studierendenausweis, dgti Ergänzungsausweis).

ACHTUNG: Da Sie Ihr in der Prüfung kein digitales Gerät (Smartphone, Smartwatch, etc.) nutzen dürfen, merken Sie sich bitte unbedingt Ihre Matrikelnummer!

Weitere Infos hier.

Dieser Code kann in die TUDa App eingebunden werden. Dafür ist Ihre einmalige Zustimmung erforderlich. Folgen Sie den Anweisungen in der App.

Wenn Sie den Studierendenausweis in der App nicht nutzen möchten, müssen Sie der Nutzung im IDM-Portal widersprechen. Dies ist für ein Wintersemester vom 01.10. – 30.11. und für ein Sommersemester vom 01.04. – 31.05. möglich.

Nach Erstellung können Sie sich Ihren Papierausweis abholen.

Diese Einstellung muss jedes Semester wiederholt werden.

Weitere Informationen folgen zu Semesterbeginn.

Bitte beachten Sie:

  • Sie können diese Einstellung nur einmalig pro Semester vornehmen. Haben Sie den Papierausweis gewählt, können Sie erst im Folgesemester auf den digitalen Ausweis wechseln.
  • Beide Versionen sind nicht möglich, Sie müssen sich zwischen der digitalen Version und dem Papierausweis entscheiden.

Der Studierendenausweis kann bei Verlust neu ausgestellt werden.

Die Zweitschrift ist kostenpflichtig und die Gebühr beträgt 15,00 Euro.

Wenden Sie sich per E-Mail an den Studierendenservice unter oder für internationale Studierende

Hinweis: Im Studierendenservice verläuft der Zahlungsverkehr ausschließlich bargeldlos. Wir können die Gebühren nur noch per Überweisung entgegennehmen. Am einfachsten ist es, wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren. Sie erhalten dann unser Kontodaten um die Gebühren zeitnah zu überweisen. Sobald Sie den Betrag überwiesen haben, melden Sie sich bitte nochmal mit Ihrem Überweisungsbeleg bei uns, damit Sie Ihre Zweitschrift zeitnah erhalten.

Der Studierendenausweis kann bei Diebstahl neu ausgestellt werden.

Legen Sie uns bitte die polizeiliche Anzeige vor, die Neuausstellung ist in diesem Fall kostenlos. Ohne das Vorlegen einer polizeilichen Anzeige ist die Ausstellung kostenpflichtig und die Gebühr beträgt 15,00 Euro.

Wenden Sie sich per E-Mail an den Studierendenservice unter oder für internationale Studierende .