Erstes FLOW FOR LIFE Minisymposium

20.05.2022

FLOW FOR LIFE organisiert das erste öffentliche Minisymposium (Hybridveranstaltung) am 15. Juni 2022 von 18:00-20:00 Uhr. Eingeladen sind als Sprecherin Catherine Picart, CEA Grenoble und als Sprecher Cláudio Franco, Universidade de Lisboa.

Catherine Picart, CEA Grenoble

„Bioaktive Medizinprodukte für die Knochenregeneration“

Catherine Picart ist stellvertretende Leiterin der Abteilung für Gesundheit am Interdisziplinären Forschungsinstitut Grenoble (IRIG) innerhalb der Abteilung für Grundlagenforschung des CEA. Sie leitet das Labor für Biomimetik und Regenerative Medizin (BRM). Das Labor konzentriert sich auf die Entwicklung von Biomaterialien zur Steuerung des Zellwachstums und der Zelldifferenzierung sowie auf die Regeneration von Knochengewebe in vivo und auf experimentelle biophysikalische Modelle der Zell-Matrix-Interaktionen.

Cláudio Franco, Universidade de Lisboa

„Wie man ein effizientes Gefäßnetz aufbaut“

Cláudio Franco leitet das Labor für Gefäßmorphogenese am Instituto de Medicina Molecular (iMM) der Universidade Lisboa. Die Gruppe zielt darauf ab, die molekularen Mechanismen zu verstehen, die das koordinierte Verhalten der Endothelzellen während der Sprossungs- und Umbauphasen des angiogenetischen Prozesses steuern.

Das Minisymposium findet auf dem Campus Botanischer Garten, B2/61, Raum 102, oder via Zoom statt. Für den Zoom-Link kontaktieren Sie bitte:

.