Dissertationspreis der Gemeinsamen Arbeitsgruppe Synthetische Biologie (GFGSB) geht an Dr. Christoph Diehl

Erster Dissertationspreises für Synthetische Biologie verliehen

20.03.2023 von

Dr. Christoph Diehl vom Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie in Marburg ist der erste Preisträger des Dissertationspreises für Synthetische Biologie. Der Preis wurde im Rahmen des Internationalen Workshops für Synthetische Biologie vom 20. bis 22. März 2023 am Centre for Synthetic Biology in Darmstadt verliehen.

Prof. Dr. Heinz Koeppl congratulates the award winner.

Der GFGSB-Sprecher Prof. Dr. Matias Zurbriggen (Universität Düsseldorf) und Prof. Dr. Beatrix Suess (TU Darmstadt) als stellvertretende Sprecherin überreichten den Preis gemeinsam an Dr. Christoph Diehl. Dr. Christoph Diehl hat sich in seiner Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie mit der Optimierung des CETCH-Zyklus beschäftigt. Dieser künstliche Stoffwechselweg zur effizienten Bindung und Umsetzung von CO2 wurde in der Abteilung „Biochemie und Synthetischer Stoffwechsel“ unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Erb entwickelt. Am Beispiel des CETCH-Zyklus zeigte Dr. Christoph Diehl, wie solche Netzwerke mit Ansätzen des maschinellen Lernens optimiert, modular erweitert und durch die Realisierung von synthetischen Reaktionsabläufen flexibel betrieben werden können.

Der gemeinsame Arbeitskreis Synthetische Biologie setzt sich aus Mitgliedern der DBG (Deutsche Botanische Gesellschaft), der DECHEMA (Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie), der GBM (Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie) und der GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker) zusammen und ist mit einem Preisgeld von 500 € dotiert, das von Prof. Dr. Hans-Peter Deigner (Hochschule Furtwangen) gestiftet wurde.