Eröffnung des Transition Centers des ryon GreenTech Accelerator

Von der Forschung in die Anwendung

23.02.2024 von

Innovation starts now – unter diesem Motto wurde vergangene Woche das Transition Center von ryon GreenTech Accelerator in Gernsheim eröffnet. Das Centre war mit der Vorführung einer Auswahl von Themen mit an Bord und kommt unter anderem auch in dem Beitrag der Hessenschau zur Eröffnung zu Wort.

Eröffnung der Labore des ryon GreenTech Accelerators

Im Transition Center ist auf 300 Quadratmetern Gebäudefläche eine hochmoderne Laborinfrastruktur für Innovations- und Forschungsprojekte entstanden. Damit wird ein leistungs- und zukunftsfähiges Ökosystem in der Rhein-Main-Region gestärkt, das Start-ups und Scale-ups mit Partner:innen aus der Wirtschaft in einem fruchtbaren Austausch des voneinander und miteinander Lernens zusammenbringt.

Vor nicht einmal zwei Jahren hat Merck mit dem Land Hessen eine Absichtserklärung zur Gründung eines Accelerators unterzeichnet. Schon ein halbes Jahr später wurde der GreenTech Accelerator ryon offiziell ins Leben gerufen. Vergangene Woche wurde der dritte Meilenstein gefeiert: die Eröffnung des Transition Centers auf FLUXUM Gernsheim – ryons erster Laborinfrastruktur.

Das neue Laborgebäude soll Start-ups in einem hochwertig ausgestatteten Laborumfeld dabei helfen, ihre Ideen auszuarbeiten, um diese alsbald in einem skalierbaren Rahmen in die Produktion zu überführen. Und dabei sind die Unternehmen nicht alleine, denn ryon bietet ein großes Netzwerk von Gleichgesinnten und Expertinnen und Experten, die ihre Leidenschaft teilen.

Kai Beckmann, Mitglied der Merck-Geschäftsleitung und CEO von Merck Electronics unterstrich, in seinem Grußwort, die Wichtigkeit von Orten, wie dem Transition Center: „Im Mittelpunkt dieses Konzepts steht eine einfache, aber starke Überzeugung: dass Innovation der Schlüssel zur Bewältigung der ökologischen Herausforderungen ist.“ und führte fort: „Der GreenTech Accelerator ist ein Ort, an dem Ideen gefeiert, Herausforderungen angenommen und Probleme gelöst werden.“.

Zum erstmaligen Besuch unseres GreenTech Parks war auch Hessens neuer Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Kaweh Mansoori nach Gernsheim gekommen. Zusammen mit Tanja Brühl, Präsidentin der Technische Universität Darmstadt , den ryon-Geschäftsführern Prof. Dr. Dipl-Ing. Jörg von Hagen und Steffen Bruckner und Kai Beckmann, eröffnete Kaweh Mansoori das neue Gebäude vor den Augen, der mehr als 100 Gäste.