FAQ - Häufige Fragen

Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Skills Portal zusammengestellt. Hinweise zu fehlenden Informationen an die Kontaktadresse sind herzlich willkommen.

Registrierung, Login und Konto

Allen Angehörigen der TU Darmstadt wird das sichere Login mit dem TU Darmstadt-Account empfohlen, weil dann am wenigsten neue Daten eingegeben und erzeugt werden müssen. Zudem wird der Status als Studierende oder Mitarbeitende direkt aus dem Identitätsmanagementsystem der TU Darmstadt übernommen. Damit erhalten TU-Angehörige automatisch Zugang zu den passenden Angeboten für Studierende und Mitarbeitende im Skills Portal.

Die Anmeldung mit E-Mail ist nur möglich, wenn zuvor ein Gastaccount mit dieser E-Mail angelegt wurde. Dieser Weg ist für Personen gedacht, die keine Angehörigen der TU Darmstadt sind. Personen mit einem Gastaccount können nur Kurse buchen, die für Gäste freigegeben sind. Sie können keine Kurse buchen, die ausschließlich für Studierende oder Mitarbeitende gedacht sind.

Wichtig ist, immer dasselbe Login (TU-Account oder E-Mail) zu benutzen. Auf diese Weise erfolgt die Anmeldung immer mit derselben Identität, sodass alle Buchungen und Bescheinigungen zuverlässig nur dieser einen Identität zugeordnet werden können.

Um das eigene Konto zu sehen ist zuerst ein Login nötig.

Danach wird das Konto mit einem Klick auf das Figuren-Icon rechts oben in der Ecke geöffnet. Das Konto umfasst die Menüpunkte „Mein Dashboard“ und „Mein Profil“.

In „Mein Dashboard“ finden alle Nutzenden einen Überblick zu den Kursen und Wartelisten, die sie gebucht haben, sowie zu persönlichen Dokumenten wie Teilnahmebescheinigungen aus früheren Kursen.

Unter „Mein Profil“ können persönliche Daten wie eine Postadresse bei Bedarf ergänzt oder auch gelöscht werden, zum Beispiel für mögliche Zahlungsvorgänge.

Auch das Passwort für das Login über die E-Mail kann an dieser Stelle im Reiter „Passwort“ geändert werden.

Im Reiter „Verbundene Accounts“ kann ein Account, der zunächst mit einer E-Mail angelegt worden ist, mit dem eigenen TU-Account gekoppelt werden, Damit verhindert man, dass die beiden Accounts als getrennte Identitäten im System hinterlegt sind und Buchungen und Bescheinigungen einmal im E-Mail-Account und einmal im TU-Account landen, je nachdem, welcher Account für die Anmeldung genutzt wurde.

Aktuell können Nutzende ihr Konto nicht selbst auf Knopfdruck löschen, weil dadurch Daten, die noch mit dem Konto verbunden sind, verloren gehen können, beispielsweise ein Platz auf Wartelisten. Dies kann zu Problemen im System führen.

Dehalb bitte eine Mail an schreiben und formlos den Löschungswunsch mitteilen. Die Portalkoordination wird das Nutzendenkonto dann so löschen, dass keine Probleme entstehen können.

Darstellung

Die Beschreibungen der Kursangebote erscheinen auf Deutsch, wenn Deutsch für die Benutzeroberfläche den Browser eingestellt ist, und auf Englisch, wenn Englisch für die Benutzeroberfläche den Browser eingestellt ist. Mit einer Änderung der Spracheinstellung des Browsers kann man auch die Sprache der Kursangebote ändern.

Spracheinstellung für Firefox ändern

Spracheinstellung in Chrome ändern

Spracheinstellungen in Microsoft Edge ändern

Spracheinstellung in Safari ändern

Die Kursbeschreibungen liegen in Deutsch und Englisch vor. Für eine automatische Übersetzung in weitere Sprachen kann die automatische Übersetzungsfunktion des Browsers genutzt werden.

Übersetzungsfunktion in Firefox

Übersetzungsfunktion in Chrome

Übersetzungsfunktion in Microsoft Edge

Übersetzungsfunktion in Safari

In Zukunft ist ein Button zum Hin- und Herschalten zwischen einer deutsch- und englischsprachigen Benutzeroberfläche geplant.

Buchung und Warteliste

Um Angebote zielgenau zu finden, gibt es zwei Wege:

Zu einen kann die Volltextsuche genutzt werden. Möchte man beispielsweise nur englischsprachige Angebote zum Thema Präsentieren sehen, so führen die Suchwörter englisch und präsentieren oder Präsentation zu einer Liste einschlägiger Angebote. Die Volltextsuche durchsucht die Titel der Angebote und den Beschreibungstext.

Zum anderen können die Filtermöglichkeiten genutzt werden. Hier können Angebote nach Themenfeld, Sprache und Einrichtung herausgefiltert werden.

Eine erfolgreiche Buchung wird sowohl auf dem Screen als auch durch eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse bestätigt.

Nachdem man der Warteliste beigetreten ist, erhält man auf dem Screen eine Bestätigung. Sobald ein Platz in einem Kurs frei wird, wird die erste Person auf der Warteliste dazu benachrichtigt und gebeten, den Kurs zu buchen oder sich aus der Warteliste auszutragen. Reagiert diese Person nicht innerhalb von 12 Stunden, wird der freie Platz automatisch der nächsten Person auf der Warteliste angeboten.

Gebuchte Kurse und gebuchte Wartelisten können im eigenen Dashboard eingesehen werden.

Das Dashboard wird nach einem Klick auf das Figuren-Icon in der rechten oberen Ecke angezeigt. Neben den gebuchten Kursen und Wartelisten enthält es auch alle persönlichen Dokumente im System, beispielsweise Teilnahmebescheinigungen.

Für die Angebote im Skills Portal werden digitale Teilnahmebescheinigungen im pdf-Format ausgestellt, wenn eine Teilnahmebescheinigung in der Angebotsbeschreibung genannt ist. Für sehr kurze Veranstaltungen und Informationsevents werden Teilnahmebescheinigungen nur auf Anfrage erstellt.

Sobald eine Teilnahmebescheinigung erstellt ist, geht eine Benachrichtigungsmail mit einem Dokumentlink an die Teilnehmenden. Mit dem Dokumentlink kann die Bescheinigung aus dem persönlichen Dashboard heruntergeladen werden. Dafür ist ein Login nötig. Die Bescheinigungen bleiben auch nach dem Download dauerhaft im persönlichen Dashboard gespeichert, sodass ein Zugriff und Download immer wieder möglich ist.

Abmeldung von einem Kurs

Die Abmeldung von kostenlosen Kursen erfolgt im Dashboard im Menüpunkt „Meine Kurse“. Ein Klick auf die drei Punkte rechts neben dem Kurs führt zur kostenlosen Stornierung und gibt den Platz für eine andere interessierte Person frei.

Teilnahmebedingungen und Kosten

Die Angebote des Skills Portals stehen allen Studierenden der TU Darmstadt offen.

In einigen Fällen ist auch die Teilnahme von Gästen oder Mitarbeitenden möglich. Dies ist immer in der Kursbeschreibung hinterlegt. Kurse, die ausschließlich für Studierende freigegeben sind, können auch nur von Studierenden gebucht werden.

Die Angebote im Skills Portal sind für alle Studierenden der TU Darmstadt kostenlos. Der Schritt „Zahlung“ während der Buchung ist lediglich dazu da, um diese Kostenfreiheit auch im Warenkorb zu dokumentieren.

Kontakt und Support

Bei Problemen mit der Buchung ist die Kursverwaltung die richtige Ansprechperson. Ihre Kontaktdaten sind in der Angebotsbeschreibung zu finden.

Verbesserungswünsche sind jederzeit herzlich an die E-Mail willkommen!

Auch für Beschwerden zum Portal findet man dort ein offenes Ohr.

Datenschutz und Sicherheit

Das Kursbuchungssystem ist ein Dienst /Software as a Service der UniNow GmbH.

Die UniNow GmbH unterzieht sich regelmäßig Audits und Softwaretests, um Datensicherheit und Datenschuzt zu gewährleisten. Sie umfassen die Bereiche Funktionalität nach ISO/IEC 25051:2014, Datensicherheit nach PPP13011B:2018, Qualitätssicherung nach ISO 9001 sowie Datenschutz nach den gesetzlichen Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung – DSGVO sowie des IT-Grundschutz Kompendiums des BSI.

Alle Daten werden auf Servern der OVH GmbH mit Sitz in Köln betrieben. Es werden grundsätzlich keine Frameworks von U.S Unternehmen, wie z.B. Google Analytics oder Facebook SDK verwendet. Weiterhin verzichtet die UniNow GmbH auf die Verarbeitung von sensiblen Daten wie z.B. Handynummern für eine Accounterstellung.

Mehr Informationen zu Datenschutz, Datensicherheit, Funktionalität und Qualität sind zu finden auf der Datenschutz-Seite der UniNow GmbH.

Wo wird die Kursdatenbank gehostet?

Die Kursdatenbank wird von UniNow als Servicepartner der TU Darmstadt gehostet.