FAQ - Häufige Fragen

Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Skills Portal zusammengestellt. Hinweise zu fehlenden Informationen an die Kontaktadresse sind herzlich willkommen.

Registrierung, Login und Konto

Allen Angehörigen der TU Darmstadt wird das sichere Login mit dem TU Darmstadt-Account (TU ID) empfohlen, weil dann am wenigsten neue Daten eingegeben und erzeugt werden müssen. Zudem wird der Status als Studierende oder Mitarbeitende direkt aus dem Identitätsmanagementsystem der TU Darmstadt übernommen. Damit erhalten TU-Angehörige automatisch Zugang zu den passenden Angeboten für Studierende und Mitarbeitende im Skills Portal.

Die Anmeldung mit E-Mail der E-Mail-Adresse ist für Gäste gedacht, also für Personen gedacht, die keine Angehörigen der TU Darmstadt sind. Personen mit einem Gastaccount können nur Kurse buchen, die für Gäste freigegeben sind. Sie können keine Kurse buchen, die ausschließlich für Studierende oder Mitarbeitende gedacht sind.

Wichtig ist, immer dasselbe Login (TU-Account oder E-Mail) zu benutzen. Auf diese Weise erfolgt die Anmeldung immer mit derselben Identität, sodass alle Buchungen und Bescheinigungen zuverlässig nur dieser einen Identität zugeordnet werden können.

Falls zunächst ein Gastaccount mit einer Mail-Adresse und danach ein Account mit der TU-ID angelegt wurde, so lassen sich beide Konten im persönlichen Dashboard oben rechts im Menüpunkt „Mein Profil im Reiter “Verbundene Accounts" koppeln. Dadurch werden alle Buchungen und Bescheinigungen aus beiden Konten zusammengeführt.

Um das eigene Konto zu sehen ist zuerst ein Login nötig.

Danach wird das Konto mit einem Klick auf das Figuren-Icon rechts oben in der Ecke geöffnet. Das Konto umfasst die Menüpunkte „Mein Dashboard“ und „Mein Profil“ sowie „Ausloggen“.

In „Mein Dashboard“ finden alle Nutzenden ihre gebuchten Kurse und Wartelisten, Teilnahmebescheinigungen und Nachrichten gesendeten und empfangene Nachrichten. Gebuchte Kurse und Wartelisten können dort direkt storniert werden.

Unter „Mein Profil“ können persönliche Daten ergänzt, geändert oder auch gelöscht werden wie Name, E-Mail-Adresse, Passwort, oder Sprache für Mitteilungen. Im Reiter „Verbundene Accounts“ kann ein Account, der zunächst mit einer E-Mail angelegt worden ist, mit dem eigenen TU-Account gekoppelt werden, Damit verhindert man, dass die beiden Accounts als getrennte Identitäten im System hinterlegt sind und Buchungen und Bescheinigungen einmal im E-Mail-Account und einmal im TU-Account landen, je nachdem, welcher Account für die Anmeldung genutzt wurde.

Das eigene Konto bzw. der eigene Account sollte nur mit großer Vorsicht gelöscht werden. Sobald ein Konto gelöscht wird, werden alle Daten zum Nutzenden dauerhaft entfernt, auch Teilnahmebescheinigungen und Buchungen. Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

Das Löschen des Accounts ist im persönlichen Dashboard im Menü „Mein Profil“ im Reiter „Account löschen“ möglich.

Darstellung

Die Sprache von Nutzeroberfläche und Kursbeschreibungen kann jederzeit über den Sprachumschaltbutton oben rechts von Deutsch (DE) auf Englisch (EN) und zurück geändert werden.

Deutsch oder Englisch können zudem als persönliche Vorzugssprache im persönlichen Dashboard im Menü „Mein Profil“ im Reiter „Mitteilungseinstellungen“ eingestellt werden.

Buchung und Warteliste

Um Angebote zielgenau zu finden, gibt es zwei Wege:

Zu einen kann die Volltextsuche genutzt werden. Möchte man beispielsweise nur englischsprachige Angebote zum Thema Präsentieren sehen, so führen die Suchwörter englisch und präsentieren oder Präsentation zu einer Liste einschlägiger Angebote. Die Volltextsuche durchsucht die Titel der Angebote und den Beschreibungstext.

Zum anderen können die Filtermöglichkeiten genutzt werden. Hier können Angebote nach Themenfeld, Sprache, Anwesenheitsmodus und Einrichtung herausgefiltert werden.

Eine erfolgreiche Buchung wird sowohl durch eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse als auch im persönlichen Dashboard im Menü „Meine Buchungen“ bestätigt.

Nachdem man der Warteliste beigetreten ist, erhält man auf dem Screen eine Bestätigung. Sobald ein Platz in einem Kurs frei wird, wird die erste Person auf der Warteliste dazu benachrichtigt und gebeten, den Kurs zu buchen oder sich aus der Warteliste auszutragen. Reagiert diese Person nicht innerhalb von 24 Stunden, wird der freie Platz automatisch der nächsten Person auf der Warteliste angeboten.

Gebuchte Kurse und gebuchte Wartelisten können im eigenen Dashboard eingesehen werden.

Das Dashboard wird nach einem Klick auf das Figuren-Icon in der rechten oberen Ecke angezeigt. Neben den gebuchten Kursen und Wartelisten enthält es auch alle persönlichen Dokumente im System, beispielsweise Teilnahmebescheinigungen, sowie alle über das System gesendeten und empfangenen Nachrichten.

Für die Angebote im Skills Portal werden digitale Teilnahmebescheinigungen im pdf-Format ausgestellt, wenn eine Teilnahmebescheinigung in der Angebotsbeschreibung genannt ist. Für sehr kurze Veranstaltungen und Informationsevents werden Teilnahmebescheinigungen nur auf Anfrage erstellt.

Sobald eine Teilnahmebescheinigung erstellt ist, geht eine Benachrichtigungsmail mit einem Dokumentlink an die Teilnehmenden. Mit dem Dokumentlink kann die Bescheinigung aus dem persönlichen Dashboard heruntergeladen werden. Dafür ist ein Login nötig. Die Bescheinigungen bleiben auch nach dem Download dauerhaft im persönlichen Dashboard gespeichert, sodass ein Zugriff und Download immer wieder möglich ist.

Abmeldung von einem Kurs

Die Abmeldung von kostenlosen Kursen erfolgt im persönlichen Dashboard im Menüpunkt „Meine Buchungen“. Ein Klick auf die drei Punkte rechts neben einem gebuchten Kurs führt zur kostenlosen Stornierung und gibt den Platz für eine andere interessierte Person frei.

Teilnahmebedingungen und Kosten

Die Angebote des Skills Portals stehen allen Studierenden und Mitarbeitenden der TU Darmstadt offen.

In einigen Fällen ist auch die Teilnahme von Gästen möglich. Dies ist immer in der Kursbeschreibung hinterlegt. Kurse, die ausschließlich für Studierende freigegeben sind, können auch nur von Studierenden gebucht werden. Kurse die ausschließlich für Mitarbeitende freigegeben sind, können auch nur von Mitarbeitenden gebucht werden.

Die Angebote im Skills Portal sind für alle Studierenden und Mitarbeitende der TU Darmstadt kostenlos. Der Schritt „Zahlung“ während der Buchung ist lediglich dazu da, um diese Kostenfreiheit auch im Warenkorb zu dokumentieren.

Kontakt und Support

Bei Problemen mit der Buchung ist die Kursverwaltung die richtige Ansprechperson. Ihre Kontaktdaten sind in der Angebotsbeschreibung zu finden.

Verbesserungswünsche sind jederzeit herzlich an die E-Mail willkommen!

Auch für Beschwerden zum Portal findet man dort ein offenes Ohr.

Datenschutz und Sicherheit

Das Kursbuchungssystem ist ein Dienst /Software as a Service der UniNow GmbH.

Die UniNow GmbH unterzieht sich regelmäßig Audits und Softwaretests, um Datensicherheit und Datenschuzt zu gewährleisten. Sie umfassen die Bereiche Funktionalität nach ISO/IEC 25051:2014, Datensicherheit nach PPP13011B:2018, Qualitätssicherung nach ISO 9001 sowie Datenschutz nach den gesetzlichen Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung – DSGVO sowie des IT-Grundschutz Kompendiums des BSI.

Alle Daten werden auf Servern der OVH GmbH mit Sitz in Köln betrieben. Es werden grundsätzlich keine Frameworks von U.S Unternehmen, wie z.B. Google Analytics oder Facebook SDK verwendet. Weiterhin verzichtet die UniNow GmbH auf die Verarbeitung von sensiblen Daten wie z.B. Handynummern für eine Accounterstellung.

Mehr Informationen zu Datenschutz, Datensicherheit, Funktionalität und Qualität sind zu finden auf der Datenschutz-Seite der UniNow GmbH.

Wo wird die Kursdatenbank gehostet?

Die Kursdatenbank wird von UniNow als Servicepartner der TU Darmstadt gehostet.